Wie kann man sich vom Sport befreien lassen?

4 Antworten

Ich hatte auch aufgrund von körperlichen Einschränkungen im Sport und Schulalltag Probleme. Das Prozedere ist - zumindest in Sachsen - völlig identisch, egal welche Probleme man hat: Gehe zum Arzt und lasse dich untersuchen. Der Arzt muss dann festlegen wie genau ein sogenannter Nachteislausgleich erfolgen soll (der übrigens nicht nur auf Sport beschränkt sein muss, sondern den ganzen Schulalltag umfassen kann, ich hatte zum Beispiel auch wegen meiner Nachteile 15 % Zeitzugabe bei Arbeiten, das muss aber ein Arzt entscheiden - solltest du auch andere Probleme haben, sprich das an!). Dieser kann eine Teilsportbefreiung mit Ersatzübungen (da ich starke Rückenschmerzen hatte, waren es bei mir Übungen um den Rücken wieder schmerzfrei zu bekommen, wenn das normale Programm zu belastend war) oder eine ganze Sportbefreiung sein. Sollte es eine vorübergehende. Sportbefreiung sein, nimmst du normal am Sportunterricht ein und wirst du Auf Grundlage von Schiedsrichter- oder Übungsleitertätigkeit bewertet (es könnte sein, dass du ein Spiel pfeifen musst oder eine Sportstunde halten musst). Sollte die Sportbefreiung komplett gelten, belegst du einen weiteren Kurs. Zu Beachten ist, dass dieser Nachteilsausgleich schon ein paar Wochen vor Beginn des Schuljahres vorliegen sollte und nur 1 Jahr gültig ist. Solltest du bereits die 11. Klasse besuchen könnte es möglicherweise schon zu spät sein. Vor Beginn der 12. Klasse musst du auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Auf jeden Fall solltest du schenllstmöglich einen Arzttermin ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hope2HelpU
Fragesteller

Ich war beim Kinderarzt,dieser schrieb,dass ich bei ein paar Themen befreit werde,leider werde ich in der Oberstufe Tanzen haben und ich finde Tanzen schrecklich,weil man mit dem Partner in seiner Größe Tanzen muss . Ich gehe nochmal Mittwoch zum Kinderarzt.

Wenn Du körperliche Einschränkungen hast, lass Dir diese bescheinigen, dann wirst Du sicher nicht deshalb sitzen bleiben. Deine Einschränkungen müssen dann selbstverständlich berücksichtigt werden. Darauf, dass Du komplett vom Sport freigestellt wirst, brauchst Du nicht zu hoffen. Warum auch?

Gerade wenn Du Einschränkungen hast, ist der angepasste Sport eine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun und das ist nur zu Deinem Vorteil.

Wenn Du allerdings grundsätzlich keine Lust hast oder Tanzen nur einfach "schrecklich" findest, ist das Dein eigenes Problem und darauf wird zu Recht keine Rücksicht genommen. Wohin würde es führen, wenn jeder alles abwählen dürfte, wozu er keine Lust hat?

Wenn du eine ärztlich anerkannte Muskelschwäche hast wird das berücksichtigt. Geh mit nem Artest zum Lehrer. Falls du aber freigestellt wirst musst du vermutlich einen weiteren Kurs belegen. (Also Musik/Philosophie/Reli oder sonst etwas was du noch nicht hast)

Hope2HelpU
Fragesteller

Ich hätte damit kein Problem,da ich aber zum Beispiel sehr belastbar bin,glaubt mir die Schule nicht .

Bevor du einen Antrag stellst, solltest du dich deinem Sportlehrer anvertrauen, da brauchst du überhaupt keine Skrupel haben, und ihm dein Problem genauso schildern wie uns hier. Er ist auch für Schüler wie dich ausgebildet (meine Tochter ist Sportlehrerin), nicht nur für Sportskanonen. Und er wird eine Lösung für dich finden, sonst wäre er ja fehl am Platz.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass man wegen Fächern wie Sport und Kunst sitzen bleibt.

lg