Abitur Oberstufe - Noten streichen?

1 Antwort

Ich weiß nur, wie des in Bayern is: Die Fächer, in denen du Abi machst, kannst du gar nichts streichen und dann musst du bei uns entweder 2 sprachen oder 2 naturwissenschaften wählen und eins vom anderen. seine einzige naturwissenscahft oder sprache muss man ebenfalls komplett einbringen, das, von dem man 2 hat, muss man insgesamt 6 halbjahre einbringen, aber wie kann man sich aussuchen, also 3 &3, 2 & 4, wie man will, außer natürlich du machst in einem Fach Abi (s. oben), dann kannst du halt nur 4 & 2. Die meisten anderen Fächer wie Reli oder Gesellschaftswissenschaften, muss man 2 oder 3 einbringen,Sport und Kunst muss man gar nicht, außer man macht Abi drin, kann aber und zwar, indem man ein anderes Fach "jokert", also streicht und stattdessen Sport einbringt, geht aber nur bei Nicht-Abi-Fächern. Seminarfach muss man natürlich komplett einbringen und Ergänzungsfach glaub ich auch. Ich hoffe, ich kann dir damit helfen, wie gesagt, is aus Bayern, die Info :) Aber insgesamt halb so kompliziert, wie es klingt, imPrinzip musst du dich nämlich gar nicht da drum kümmern, weil der Computer das mittlerweile macht und zwar einfach so, dass für dich der beste Schnitt raus kommt,was wohl in deinem Interesse ist. Du musst nur dann etwas unternehmen, wenn du ein Fach einbringen willst, in dem du nicht so gut bist, z. B. weil du was in die Richtung studieren willst oder so :)