Wie kann man sich gegen Wölfe und Bären verteidigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich vor Jahren auf einer weit abgelegenen Industrie-Anlage in Sibirien tätig war und es früh Winter wurde, fragte ich eines Vormittags nach einer Toilette, die auch bei der Kälte von -25°C funktioniert. Als Antwort zeigte der Russe auf zwei dickere Stäbe, einen längeren, und einen etwas kürzeren, die in der Ecke lehnten. Fragend schaute ich ihn an, was das solle. Er meinte nur: "Den kurzen Stab rammst du in die Erde, und dann kannst du deine Kleider daran aufhängen." - "Und mit dem längeren?", fragte ich weiter - Er: "Mit dem langen Stab wehrst du währenddessen die Wölfe ab."

Es ist keineswegs so, dass Wölfe und Bären hier so scheu sind, wie so oft unterstellt. Das mag für Alaska gelten, oder die Tundra, und nicht mal da stimmt es. Hier in Deutschland ist viel zu wenig Platz im Wald; das ist als würde man am Frankfurter Hauptbahnhof Ausschau nach einem Grundstück für sein Haus suchen. Sämtliches Wild ist in ständiger Aufruhr und gehetzt, Jogger, Jäger, Downhillfahrer, Mountainbiker, Bergwanderer, kaum ein Kilometer Wald ohne Reifenspuren und ohne Müll. Und in dem ganzen Gewurl soll Wolf und Bär in Ruhe jagen können? Wir dürfen uns durchaus auf mannigfaltige Begegnungen einstellen; helfen wird da in erster Linie: - wenig Parfum tragen, - Essen nur in Plastik verpackt mit rumtragen, - nichts liegen lassen, - ausreichend Pfefferspray mit Öl, nicht mit Gasen als Verbreitungsmittel dabei haben, - Taschenlampe und laute Pfeife oder Signalhorn bereit halten, - ganz wichtig: damit schnell und sicher umgehen lernen.

Lichtquelle10
Fragesteller

Danke, sehr brauchbare Vorschläge. Ich werde es mir einprägen.

Du wirst mit großer Sicherheit niemals freilebende Bären und Wölfe zu Gesicht bekommen. Zudem sind Wölfe so menschenscheu, dass sie lange verschwinden bevor du die Chance hast, sie zu sehen. Einem Bären wirst du in Deutschland höchstens im Zoo über den Weg laufen. Dort wo es Bären gibt, treibst du dich besser nicht alleine herum. Wenn dich ein Bär angreift, hilft dir auch die beste Verteidigungsstrategie nicht mehr.

Weder Wölfe, noch Bären sind im Allgemeinen aggressiv, es sei denn, du provozierst sie. Also wenn du dich ihnen nicht zu weit näherst und nicht ihre Jungen entführst, sollten sie keine Gefahr sein.

Gegen Bären helfen Tipps, wie z.B. im Yellowstonepark ausgehängt:

Nicht auf den Bären zugehen und versuchen ihn zu streicheln. Dies auch bei kleinen Bären unterlassen. Stehen bleiben (fotographieren, denn so viel Glück musst haben, so ein Tier zu sehen), und dann langsam zurückweichen. Bär und Mensch gehen aneinander vorbei.

Als Imker... nur der Standort der Stöcke hilft. Und... ein Haushund, bzw. bei Schafen ein Schäferhund.

Bei einsamen Wanderungen in der Wildnis Kanadas, Rucksack gut erhöht anbringen in der Nacht oder man hat am nächsten morgen kein Proviant mehr.

Bei Wölfen... so man sie jemals sieht... Ruhig bleiben. Nicht die lieben “Hunde“ streicheln versuchen und schon gar nicht Welpen.

Im ausgesprochen ungewöhnlichen Fall angegriffen zu werden (Weltweit keine 5 Fälle im Jahr): Pfefferspray, so wie gegen (sehr viel wahrscheinlicher, regelmäßig tödlich) aggressive Hunde.

Wölfe sind keineswegs von Natur aus Aggressiv. Sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Verteidigen? Die beste Verteidigung ist, ruhe bewahren, langsam sich zurück ziehen und klatschen, pfeifen oder so was. Soviel aus der Sicht von Wölfen. In Märchen stehen zwar, dass Wölfe aggressiv gegenüber Menschen sind, aber schau: In "Rotkäppchen" füttert das Mädchen den Wolf und der ist böse. Deshalb gilt: Füttere NIEMALS ein wildes Tier. Egal ob nun Wolf, oder anderes Tier.

{RedEyeGirl}