Wie kann man sich gegen Schimmel versichern?

2 Antworten

Dagegen kann man sich nicht versichern. Ordentlich lüften und die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Dann braucht man keine Möbel abrücken.

Formenbau 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 05:42

Ja gut... Blöde Frage; Was heißt "Luftfeuchtigkeit im Auge behalten"?

Natürlich kann ich ein Hygrometer ins Regal oder aufs Fensterbrett stellen.

Aber reicht das aus?

Täusche ich mich da nicht selbst?

Weil das Hygrometer genau genommen hinter dem Bücherregal unmittelbar an der Wand hängen müsste?

Denn da würde ja Schimmel entstehen.

SlightlyAnnoyed  04.09.2024, 05:48
@Formenbau

Hinter Bücherregalen entsteht nicht einfach Schimmel, wenn du in deinen Räumen eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% hast. Ist sie dauerhaft deutlich höher, dann kannst du dir anfangen, Sorgen zu machen und solltest Ursachenforschung betreiben. Nochmal: es ist egal, was und wie du Möbel stellst, solange die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist. Schimmel entsteht nicht, weil ein Bücherregal zu dicht an der Wand steht, sondern durch undichte Fenster, schlechte Lüftung zu wenig Heizen im Winter und zum Beispiel Wäschetrocknen in Räumen mit schon eh zu hoher Luftfeuchtigkeit. Dann kann Schimmel entstehen und ja, das passiert dann gerne in Ecken wie hinter Schränken. Halte also deine klimatischen Verhältnisse im Raum im Blick und dann passt es.

Ruhrpott93  04.09.2024, 06:03
@Formenbau

Wie schon von SlightlyAnnoyed gesagt Regelmäßig Lüften.

Im Sommer kein Problem, fenster auf Kipp in jedem Raum reicht schon das die Luft Zirkulieren kann (Feuchtigkeit der Luft wird auch ausgetauscht).

Im Winter muss man aber zwischen Heizen und Lüften einen Kompromis finden, gar nicht Lüften so kann keine Raumfeuchte abziehen, auch wenn es Kalt ist sollte man mehrmals am Tag Stoßlüften.

Nur Heizung laufen lassen trocknet die Luft aus.

Schimmel mag es Warm und Feucht, wenn du so wie ich einen Wäscheständer in der Wohnung hast wirst du gerade im Winter viel Lüften müssen, ich habe letzten Winter das erste mal eine kleine Schimmelstelle im Bad bekommen weil ich nach dem Duschen vergessen habe das Fenster zu öffnen, die Heizung lief auf 2 und ich war Wochenende weg, es lies sich noch wegwischen und habe mit Alkohol nachbehandelt, aber wenn du ein Feuchtes Mauerwerk hast zb Kälte/Wärmebrücke im Innenraum dann wirst du immer wieder Schimmel bekommen, deswegen muss die Kälte/Wärmebrückebrücke nach draußen zb durch regelmäßiges Heizen im Winter.

Bei hoher Feuchtigkeit im Sommer kann es auch helfen alle Fenster ganz auf zu machen das feuchte warme Luft nach draußen strömt, die Feuchtigkeit im Innenraum ist die Größte sorge, wenn du die im Griff hast solltest du kein Schimmel fürchten.

Es ist richtig. In den letzten Jahren wird es teilweise selbst mit korrektem Heiz- u. Lüftungsverhalten manchmal eng.

Die beste "Versicherung" ist hier ein el. Luftentfeuchter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau