Wie kann man sich eine Eigentumswohnung leisten?
Ganz kurz vorab: Ich bin 17 Jahre alt und stelle mir langsam aber sicher die Frage um eine eigene Wohnung. Auf Miete leben stell ich mir schlimm vor, immer direkt die Hälfte vom Gehalt nur fürs Wohnen zu bezahlen. Warum nicht einfach eine Wohnung kaufen denke ich mir. Ein kurzer Blick ins Internet hat mir gereicht und ich sehe, dass alle Wohnungen mit rund 80qm 200 000 Euro oder mehr kosten. Nun will ich wissen wie man sich das als Normalverdiener bzw. mit rund 1,5k im Monat jemals leisten soll. Und ja ich kenne Kredite und Finanzierungen, jedoch würden diese ebenfalls um die 1200 Euro im Monat in Anspruch nehmen, sodass man eigentlich nichts mehr zum Leben hätte. Also: Wie kann man sich eigentlich eine Eigentumswohnung leisten? Muss man dafür über 2k Euro verdienen?
4 Antworten
Mein 1. Haus hatte ich mir mit 22 Jahren gekauft. Es war ein 2 Familienhaus. - Eine Ruine in halbwegs schöner Lage.
Die Sanierung habe ich damals fast alleine gemacht . -Mit Hilfe von Freunden und Familie.
Nach Fertigstellung wurde das Haus geteilt und eine Wohnung vermietet. Die Mieteinnahmen deckten fast die gesamte Rate des Darlehens.
Vielleicht ist das auch ein Weg für dich ?
Wir haben vor knapp 20 Jahren ein Haus gebaut. Innenausbau auch selber, mit Hilfe von Freunden und Familie.
Onkel hat Bad gefliest, Bruder und Schwager haben Böden mitgefliest, Cousin hat Türen eingebaut, etc.
Hinterher haben wir eine tolle Grillparty gefeiert. Schwarzarbeit??
Ja!! Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Er konnte das, war schon in Rente und wir alle zusammen hatten auch noch Spaß bei der Arbeit.
Weshalb redest du von Schwarzarbeit ? Bei uns ist es völlig normal sich zu helfen. - Unentgeltlich
Mir hat mein Schwiegervater sogar die Zeit für die Anfahrt in Rechnung gestellt. Den nächsten Bau habe ich dann mit Firmen erledigt und musste nicht danke sagen. Gibt eben auch andere "Familien", die man sich nicht aussuchen kann.
Das Problem ist, daß momentan ein sanierungsbedürftiges Haus ein kleines Vermögen kostet im Vergleich zu damals und nicht jeder handwerklich begabt ist oder Freunde hat die einem helfen können.
Guter Rat zum falschen Zeitpunkt.
Das stimmt leider. Der Markt ist aktuell wirklich bescheiden. :/
Will nicht sagen was man mir als sansierungsbedürftiiges EFH angeboten hat.
Baujahr 1950, 120qm und 290qm Grundstück für 365.000€. Das war eine Ruine ohne Heizung.
Viel besser sind die anderen Angebote auch nicht.
Ohjee
das hört sich heftig an. Gut , bei uns auf dem Land sind die Preise noch überschaubarer . Aber auch hier steht aktuell der Preis nicht mehr in Einheit mit dem Objekt.
Bin gespannt wohin die Reise noch geht.
Dass alle Wohnungen mit rund 80qm 200 000 Euro oder mehr kosten.
Wenn du mobil bist, kannst du auch in einer Region leben, in der Wohnen deutlich günstiger ist.
Ja Du hast vollkommen Recht.
Dämlich wer Miete zahlt, daher wenn irgend wie möglich unbedingt was kaufen, denn die Kreditrate wird immer weniger und stattdessen würde die Miete immer weiter steigen.
Ich empfehle Dir zur Bank zu gehen und mit denen zu klären was Du Dir überhaupt leisten kannst. Vielleicht kommt eh nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung in Frage. Die kann man dann nach ein paar Jahren, wenn genügend Eigenkapital angespart ist wieder besser verkaufen und dagegen was größeres kaufen.
Zudem würde ich raten was zu tun um demnächst mind. 2.500€ netto oder mehr zu verdienen, denn sonst wird es mit der Immobilienfinanzierung echt knapp werden.
Die Frage ist nur noch wie soll man jetzt 2,5k Netto verdienen haha
Wie wäre es mit weiter bilden, mehr Verantwortung übernehmen und hoch arbeiten?
Ich habe mich damals von 800€ netto auf 5.300€ netto hoch gearbeitet, hat halt 15 Jahre gedauert.
mit 1500€ Netto wirst du keine Eigentumswohnung für 200.000€ finanzieren koennen, zumal hierfür erstmal ca 40.000€ eigenkapital notwendig sind.
Das liegt ja in erster linie an der immer weiter steigenden Immobilienblase. Letztlich erleben Wir gerade eine massive Geldentwertung.
Schwarzarbeit ist verboten.