Wie kann man sich auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter vorbereiten?

4 Antworten

Hi,

Wie kann man sich auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter vorbereiten?

Das hängt im Grunde genommen davon ab, welche Vorkenntnisse man hat - und wie viel man bereit ist, an Zeit und Geld zu investieren.

Außerhalb von den Hilfsorganisationen wird sich die Vorbereitung vor dem Lehrgang ohnehin fast ausschließlich auf die Theorie beschränken.

Es bietet sich grundsätzlich an, den Schulstoff der Mittelstufe in den naturwissenschaftlichen Fächern "aufzufrischen" - es erleichtert das Grundlagenverständnis ungemein, wenn man mal etwas von Diffusion und Osmose gehört hat und halbwegs sicher weiß, wie Herz und Lunge aufgebaut sind.

Eine zielgerichtetere Vorbereitung ist quasi nur mit entsprechender Fachliteratur möglich. Das kann man eigentlich nur dann empfehlen, wenn man als "Lerntyp" mit dem Selbststudium aus Büchern gut zurecht kommt - und wenn man weiß, welche Literatur die jeweilige Rettungsdienstschule verwendet, wie Rollerfreake schon angemerkt hat.

Ansonsten...

Eine Auffrischung eines Erste-Hilfe-Kurses schadet definitiv nicht (und der Kurs wird ohnehin gefordert) - wenn es Zeit und Motivation zulassen, kann man sich auch vorher schon im Ehrenamt engagieren und eine sanitätsdienstliche Ausbildung (48 - 80 UE, je nach Organisation) absolvieren.

Vorteilhaft hierbei wäre - neben der Unterstützung des Ehrenamts - vor allem das Knüpfen von Kontakten und das Erlernen von Grundlagenwissen in Theorie und Praxis, welches den Einstieg in den Fachlehrgang durchaus erheblich vereinfacht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Man kann vorher bereits damit beginnen, die theoretischen Inhalte zu Erlernen, da es doch relativ viel Lehrstoff für die kurze Dauer ist. Wenn man vorher lernt, dann hat man während der Ausbildung etwas mehr Freizeit. Da aber jede Rettungsdienstschule auf ein bestimmtes Lehrbuch schwört, sollte man vorher bei seiner Rettungsdienstschule nachfragen, auf welches Buch sie setzen. Narürlich, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Büchern nicht gravierend und man erreicht mit jedem Lehrbuch die Prüfungsreife, jedoch kommen ggf. doppelte Kosten auf einem zu, wenn man sich anfänglich "das falsche Buch" besorgt hat.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das ist nicht notwendig, da dieser Lehrgang für Laien geeignet ist. Alles was du vorher lernst, kann falsch sein und zu Verwirrung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man lernt bei der Ausbildung alles. Sich darauf vorzubereiten ist nicht nötig.

Naribe
Fragesteller

Na gut, aber irgendwas kann man doch sicher machen.

Quotenbanane  29.08.2021, 12:13
@Naribe

Du kannst die Theorie lernen, aber dazu müsstest du zuerst um die Lernmaterialien anfragen.