Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man sich als kein Geschlecht indentifizieren wenn man sehr wahrscheinlich eines der beiden hat?

2 Antworten

Das ist eine Frage des Genders bzw. der Geschlechtswahrnehmung - wie man sein biologisches Geschlecht also empfindet. Denn auf dessen Wahrnehmung hat die biologische Beschaffenheit eines Menschen nur einen geringfügigen Einfluss. Zwar fühlen sich die meisten Menschen ihrem biologischen oder überhaupt einem der binären Geschlechter zugehörig, aber eben nicht alle.

Im Prinzip ist es genauso wie bei der Nonsexualität. Eigentlich dient die Sexualität essentiellen Zwecken, weshalb die meisten Menschen auch ein grundsätzliches Bedürfnis nach deren Auslebung haben. Trotzdem existiert auch eine kleine Minderheit, bei der das nicht so ist.

Persönlich gehöre ich sogar beiden Minderheiten an - das heißt, ich bin ebenfalls nonbinär (agender) und zusätzlich nonsexuell. Sowohl das Behandeln meiner Person anhand meines biologischen Geschlechts als auch das Praktizieren von Sexualität in jedweder Form ist mir einfach unangenehm. Beides ergibt auch für mich keinerlei Sinn und von beidem habe ich keine Vorteile, aber - offenkundig anders als LunarEclipse - leider durchaus Nachteile. Es ist jedoch nun mal, wie es ist und damit muss ich leben. Von Wollen kann da keine Rede sein.

Hey Shinycocktail!

Nun, ich habe mir nicht ausgesucht, nicht-binär zu sein. Vor- oder Nachteile hat das sicher nicht; es ist einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community