Wie kann man Schimmel in der Wohnung erfassen der nicht ersichtlich ist?

3 Antworten

Häuser dieses Baujahrs können in einem "Zwischenboden" Platz für Tierchen haben. Silberfische sind aber kein Indikator für Schimmel. Die Fuge Wand/Boden kannst Du in Abstimmung mit dem Vermieter aber auch z.B. mit PU oder Silikon abdichten.

Wenn Du auf Schimmel prüfen willst, dann gibt es dazu mehre Möglichkeiten mit Proben und Kulturen (Übersicht über die Probennnahme und Messungen bei Schimmelpilz (schimmel-schimmelpilze.de)). Was aber als Erstmaßnahme zu tun ist, ist eine regelmäßige Messung der Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Stellen in der Wohnung (Meßbuch führen inkl. Angabe, wann die Querlüftung erfolgte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Auch wenn du das nicht glaubst, gibt es auch Wohnungen OHNE Schimmel.

Dass du sogar Schimmel vermutest, der gar nicht sichtbar ist, wird dann dein Schicksal bleiben. Dann kannst du in Zukunft nur noch im Wald leben (Da wimmelt es übrigens von Schimmelsporen)