wie kann man Schielen beheben?

4 Antworten

Erstmal vorweg: Schielen ist ein neurologisches Problem. Die Augenfehlstellung ist nur eine Konsequenz.

Schielen läßt sich mit einer Brille verringern oder sogar ganz beheben, wenn eine Weit- oder Kurzsichtigkeit oder ein Akkommodationsproblem die Ursache ist. Durch die Korrektur und die damit verbundene Veränderung der Lichtstrahlen "dreht" sich das Auge gerade (was aber nicht heißt, daß es auch am Sehprozeß teilnimmt).

Bei der klassischen Kombination Innenschielen + Weitsichtigkeit helfen z.B. Plusgläser. Plusgläser wirken der sogenannten Konvergenzbewegung entgegen, die auftritt, wenn man im Nahbereich etwas scharf sehen möchte. Bei Weitsichtigen passiert diese Bewegung auch im Fernbereich. Ein Plusglas verringert die Anstrengung, die dafür aufgebracht werden muß, entsprechend dreht das Auge sich ein Stück nach außen.

Nicht alle Schielformen lassen sich aber mit einer Brille bzw. mit Kontaktlinsen beheben. Wenn z.B. Muskelprobleme vorliegen, hilft eine optische Korrektur nicht.

Die Abdeckbehandlung bei Mindern hilft übrigens nicht gegen das SChielen selbst, sondern dient dazu, das durchs Schielen schwachsichtig gewordene Auge wieder zum Sehen anzuregen. Wenn es dann tatsächlich wieder aktiv am Sehprozeß teilnimmt, kann dadurch das Schielen weniger werden.

Hallo Iron Gamer,

bei Erwachsenen in der Regel nur mit einer Operation unter Umständen (bei gewissen Sehfehlern) mit einer Brille. Bei Kindern mit einem Training, bei dem die Augen abwechselnd nach einem bestimmten Schema abgedeckt werden bzw. mit einer Brille, in schlimmeren Fällen auch mit einer OP.

LG und alles Gute, Hourriyah

Ich habe im januar diesen Jahres eine Schieloperation machen lassen! Ich habe stark auf dem linken Auge nach außen geschielt. Bei mir wars fast 30 Grad! Seit der OP ist es weg, super gelaufen alles. Du gehst am besten mal in eine Klinik - dort gibt es sogenannte Seeschulen! Da erkundigst du dich mal nach der OP - viel Glück

ggf. durch eine operation...es sind muskeln die korrigiert werden müssen...