Hilfe, warum fange ich plötzlich zu schielen an?

5 Antworten

Ich vermute mal, dass Du Deine Augen überanstrengt hast. Wenn Deine Augen unterschiedliche Sehschwächen haben, kann es dann passieren, dass das Gehirn sich auf ein Auge konzentriert und das andere dabei die Kontrolle verliert, dadurch das Schielen. Du sollltest aber dennoch zum Augenarzt gehen zwecks erneuter Kontrolle, bevor sich so etwas verschlimmert und sich dieser Fehler festigt. Ich habe das als Kind durchgemacht. Da man damals noch nicht so weit mit der Augentechnik war, fehlt mir das räumliche sehen.

Ja! Morgen zum Arzt. Dafür gibts Erklärungen. Und zwar nicht zum Augenarzt, sondern zum Hausarzt und dann umgehend zum Neurologen!

Sehschwächen können sich immer ausbilden. Aber bei so einer plötzlichen Veränderung würde ich auf eine Ermüdung tippen, die wieder verschwindet.

Mit 18 Operation gegen Schielen machen lassen?

Hi Leute,

ich (im Moment 17 Jahre alt) bin Kurzsichtig (etwa 2 Dioptrien auf beiden Augen und trage seit etwa 3 Jahren Kontaktlinsen. Etwa seit ich 10 bin habe ich Probleme mit dem Schielen, mein rechtes Auge driftet nach oben rechts ab. Mein Augenarzt sagt zwar, dass es bei mir nicht ganz so schlimm sei und ich daher auch Kontaktlinsen tragen kann. Ich kann zwar, wenn ich mich stark konzentriere, das Schielen verhindern, jedoch bin ich immer "unter Druck", wenn ich jemanden länger in die Augen schaue, da ich Angst habe, dass das Auge abdriftet und außerdem sehe ich nicht scharf, wenn ich das Schielen unterdrücke.

Nun bin ich am überlegen, ob ich meine Augen operieren lassen soll, die Sehschwäche ist mir egal, aber das Schielen belastet mich sehr. Nun meine Frage: Kann man eine solche Operation mit 18 machen lassen? Wie groß ist die Chance, dass etwas schief läuft? Kann ich danach noch Kontaktlinsen tragen oder bin ich auf eine Brille angewiesen?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ;)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Augen trainieren - Schielen weg bekommen?

Hallo. Ich bin W,15 und trage jetzt schon seitdem ich 2 1/2 Jahre bin, eine Brille. Ich schiele mit dem rechten Auge schon immer, aber nur, wenn ich mich sozusagen nur auf das linke Auge konzentriere. Der Augenarzt meinte, dass ich das Schielen mit 21 Jahren weg operrieren kann und Kontaktlinsen kann ich auch nicht tragen.

Ich wollte einfach mal hier fragen, ob ich meine Augen nicht einfach "trainieren" kann, damit ich automatisch immer mich auf das rechte Augen konzentriere, damit ich nicht schiele. Ich gehe sogar ungern ins Schwimmbad, weil es mir einfach etwas peinlich ist, wenn ich Schiele. (Das rechte Auge geht dann nach oben). Im Sommer hab ich dann einfach immer eine Sonnenbrille getragen, aber im Schwimmbad geht das ja schlecht. Danke im Voraus!

...zur Frage

Frage zum Thema schielen

Hey, ich habe ein relativ großes Problem, ich möchte es gerne ausführlich beschreiben. Vorweg: Ich weiß, dass ich zum Augenarzt sollte usw. ^^ Trotzdem würde ich gerne wissen, ob da jemand was weiß.

Ich bin 17 Jahre alt und schiele seit dem ich ein Kind bin auf einem Auge (rechts). Damals wurden Maßnahmen ergriffen wie 'ein Auge abdecken' um das Schielen zu vermindern und ich wurde sogar 1x operiert mit ca. 10 Jahren (nicht sicher). Jedenfalls, eventuell hat die OP geholfen - zumindest zeitweise. Als Kind habe ich eigentlich gar nicht darauf geachtet, weil es einem a) gar nicht auffällt und selbstverständlich nicht darauf angesprochen wird und b) man nicht oft in den Spiegel schaut etc.

Nun, jetzt wird es etwas komplizierter (zumindest ist es kompliziert es auszudrücken). Ich bin ebenfalls seit meiner Kindheit Brillenträger, da ich eine Sehschwäche habe. Die genauen Werte habe ich gerade nicht (Linkes Auge sehr schlecht, Rechtes schlecht), aber die sind sowieso recht unwichtig für dieses Thema. Seit Mitte 2012 habe ich Kontaktlinsen bekommen und keinerlei Probleme damit gehabt, jedoch wurde mir gesagt, dass ich schon seit langem immer nur mit einem Auge schaue, statt mit beiden gleichzeitig. Klingt etwas merkwürdig, aber ich kann das für mich selbst problemlos bestimmen, mit welchem Auge ich schaue. Also ich kann einfach sozusagen hin- und her 'switchen' mit welchem Auge ich gerade schaue, jedoch nie mit beiden gleichzeitig.

Kommen wir endlich zum 'Hauptproblem'. Da ich immer mit einem Auge schaue, schaue ich meist automatisch mit dem Linken, da ich mit diesem mit Kontaktlinsen/Brille besser sehe. Problem dabei ist, dass dann das rechte Auge schielt! Wenn ich allerdings mit dem Rechten schaue (Nur rechte Kontaktlinse drin oder immer konzentrieren mit rechts zu schauen [sehr anstrengend]), dann sieht alles normal aus. Also habe ich von der Zeit Juli 2012 - heute tagsüber immer nur die rechte Kontaktlinse reingemacht, da ich selbstverständlich nicht in der Öffentlichkeit, vor allem in der Schule, schielen wollte. Bisher lief alles gut und ich hatte eigentlich keine Probleme damit, jedoch fiel mir heute beispielsweise auf, dass ich 'Augenschmerzen' hatte. Zwar keine wirkliche Schmerzen, jedoch so ein unangenehmes Gefühl und ich hab auch Kopfschmerzen bekommen, da ich ca. immer 90% mit einem Auge schaue und mit dem anderen ca. 10% (Ist ziemlich anstrengend etwas scharf, aber gleichzeitig verschwommen zu sehen).

Danke schonmal, wenn ihr es bis hier her überlebt habt und ich würde gerne wissen, was ihr mir für einen Rat habt oder an Sofortmaßnahmen empfehlen könnt. (Außer einen Augenarzt aufsuchen, denn das habe ich demnächst vor!)

...zur Frage

Ich schiele mit Kontaktlinsen.

Ich schiele, trage eine Brille, bin weitsichtig seit meiner Kindheit. Nun war ich beim Augenarzt wegen Kontaktlinsen, weil ich keine Brille mehr tragen möchte. Es hat sich aber herausgestellt, dass, wenn ich Kontaktlinsen(harte) trage, ein Auge wegrutscht. Das liegt ja daran, dass Kontaktlinsen kein Schielen korrigieren können. Nun meine Frage: Es ist sehr wahrscheinlich, dass wenn ich Kontaktlinsen trage, schiele, aber kann es ein, dass sich das Auge erst ein bisschen an die Linse gewöhnen muss und das der Schiewinkel dann kleiner wird? Und operiert werden kann ich nicht-schielwinkel zu klein. Lasern geht nicht- würde wahrscheinlich nur die weitsichtigkeit weggehen. Kennt ihr noch andere Lösungen, schielen wegzubekommen??? Sorry, das waren jetzt 2 Fragen.... (: Danke schonmal.

...zur Frage

Schielen und Kontaktlinsen

Ich habe ein leichtes Innenschielen (10-12°). Ohne Brille fällt es auf, mit Brille ist es kaum erkennbar. Hat jemand Erfahrungen mit Kontaklinsen und ob das Schiele dadurch ebenfalls unauffälliger wird? Ich trage keine Prismenbrille sondern eine normale Fernbrille.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?