Wie kann man Respekt lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem man die Konsequenzen von Respektlosigkeit erlebt.

Dass muss aber nicht brutal oder gewalttätig sein.

Du kannst Respekt in "kleinen" Situationen lernen und dass gelernte dann auf "Große" übertragen.

Vielleicht reicht es auch wenn du dir vorstellst wie es wäre wenn man dich respektlos behandelt.

Sprich, stell dir vor ich komme um 3 Uhr nachts in dein Zimmer und fange an zu singen. Dass wäre total respektlos.

Wenn du es am eigenen Leib erfährst oder dir vorstellst sollte es auch Eindruck machen und dir im Kopf eine Lehre hinterlassen.

Ideal ist es, wenn die Eltern oder sonstige wichtige Bezugspersonen dem Kind schon von Beginn an Respekt vorleben und es auch mit Respekt behandeln.

Das ist in deinem Fall ein wenig zu spät.
Also genau hinschauen und hören, wie andere miteinander umgehen.

Fallen Wörter, die beleidigend / diskriminierend / rassistisch oder so sind?
Oder schafft die betreffende Person ihre Meinung auf respektvolle Art darzulegen?
Wird eher der andere erniedrigt oder nicht?

Vor allem überlege, wie du behandelt werden möchtest.

Respekt ist auch eine Frage der Bildung. Dumme Menschen kapieren nicht das andere Menschen auch respektiert werden wollen. Daher würde ich sagen, man muss sich bilden und natürlich auch vernünftig erzogen sein.