Wie kann man Obdachlosen besser helfen?

3 Antworten

Ehrenamtliche Mitarbeit in einer Wärmestube, vielleicht auch in der Bahnhofsmission. Jede Stadt hat auch Notunterkünfte. Geh dorthin, mach einfach etwas sauber oder repariere etwas. Da gibt es schon Möglichkeiten.

Du kannst auch bei der Caritas oder Diakonie anfragen, wo du ehrenamtlich mitarbeiten kannst. Zumindest können die dir entsprechende Stellen nennen.

Falls die Situation es hergibt, teile Zeit mit Menschen. Nen höfliches Gespräch sollte jedem gut tun. Falls Du eine Idee hast, wie Dir unkompliziert mit etwas geholfen werden kann, bitte darum. Es tut allen Seiten gut zu geben.

🤔

LeonTheKing
Fragesteller

Also ich gehe - wenn es die Zeit hergibt - so wie letzte Woche, auf Obdachlose zu und frage einfach, wie sie obdachlos geworden sind.

FAQxJenosse  31.07.2023, 20:14
@LeonTheKing

Nicht unbedingt gut, weil das ein Standardthema ist, was dennoch runterziehen kann. Stell Dir vor, Dir fehlt ein Arm und mir ein Bein, viele schauen auf der Straße weg und die anderen fragen häufig, wie Dir und mir das passiert ist. Mich würde es nerven oder immer wieder an zB den Unfall erinnern.

Es ist eben gar nicht so einfach, das Offensichtliche außen vor zu lassen.

Würde eher fragen, ob er mir Bands empfehlen kann...

LeonTheKing
Fragesteller
@FAQxJenosse

Der letzte hatte mir erzählt, dass er als schizophren diagnostiziert wurde. Da ich mich damit beruflich gut auskenne, konnte ich ihm helfen. Es kommt ganz auf die Situation an. Jeder ist verschieden.

FAQxJenosse  31.07.2023, 20:26
@LeonTheKing

korrekt,

ich hatte die Zeit und Willen und fragte, ob ich mich dazusetzen kann, weil ich mal ne Pause brauche und nicht gern allein sitze. Den Rest ergab das Gespräch seinerseits. 👍

Meine Nachbarin sagt auch jeden Tag 10x warum. Manchen Leuten kann man nicht helfen. Du kannst ihm ab und zu Geld geben oder so.

LeonTheKing
Fragesteller

Meine dementen Patienten fragen mich auch 20x am Tag:“ warum?“