Wie kann man NoName Webcam / Kamera auf Win10 installieren?

1 & 2: Skype

immer im Wechsel sekündlich mit akustischem "Klacken" der Kamera. Mikrofon wird erkannt, Kamerabild bleibt schwarz (natürlich ist Sichtschutz weg).

Laut Windows bei Plugin:

Wieder Skypemeldung..

Dantenschutz 1/2

Gerätemanager: Mikrofon & Kamera

Datenschutz 2/2

Treiber bei Gerätemanager aktuell...

3 Antworten

Es ist nicht klar, ob Du die Webcam im Gerätemanager gefunden hast. - Sie wird dort unter "Bildverarbeitungsgeräte" aufgeführt.

Bild zum Beitrag

Wenn Du fündig wirst und der Geräteeintrag nicht mit einem gelben Dreieck markiert ist, sind noch folgende Einstellungen durchzuführen:

Geh in Einstellungen > Datenschutz > links: Kamera > gib die Apps frei, die auf die Webcam zugreifen sollen bzw. dürfen - so auch die App "Kamera".
Vergleiche mit diesem Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/305072277/1_original.jpg?v=1550825025000

Mit dem (Webcam-) Mikrofon ist auch so zu verfahren.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000

 - (Computer, PC, Kamera)
Habe1Frage123
Fragesteller

Es wird im Gerätemanager gefunden. Ich kann bei dem Kommentar keine Bilder hhinzufügen, es wird unter Kamera als PC Kamera gefunden. Der Treiber ist der aktuellste. Das mit dem Datenschutz habe ich bereits genauso umgestellt.

Habe1Frage123
Fragesteller
@Habe1Frage123

Das finde ich noch bei Geräte und Drucker:

"Das Gerät xyz wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

Vorhanden: false"

hans39  16.01.2021, 15:10
@Habe1Frage123

Funktioniert sie mit der App "Kamera"?
Wenn ja, müsste sie von Skype automatisch erkannt werden. - Geh über die drei Punkte in Einstellungen > Audio und Video.
Wenn die Webcam dort kein Bild zeigt, versuche Dein Glück in den darunter befindlichen Webcam-Einstellungen.

Ich habe keine Ahnung, was dort bei Dir angezeigt wird. - Bei mir kann ich da mit Unterstützung der installierten Logitech Treiber-Software verschiedene Kamerafunktionen und Bildeinstellungen ändern.

Habe1Frage123
Fragesteller
@hans39

Habe Screenshots gemacht, aber leider kann ich keine weiteren Bilder anfügen.

Also, das Bild in der Frage stammt von der App "Kamera". Die Kamera funktioniert weder dort, noch bei Skype. Bei beiden Apps klackt sie sekündlich und wird (glaube ich) quasi ausgeworfen und wieder erkannt im Wechsel.

Bei Plugin wird die Kamera über Windows (angeblich) erfolgreich eingerichtet - das "Gerät ist eingerichtet und einsatzbereit", im Gerätemanager ebenso zu finden.

Bei Skype wird das Mikrofon erkannt. Bei der Kamera kommt im Wechsel ein schwarzes Bild oder die Meldung "kein Gerät gefunden", da es im sekündlichen Wechsel nur klackt und vermutlich ausgeworfen wird. Also Kamera und Mikrofon, das Mikrofon wird dann wieder erkannt, das Bild für die Kamera bleibt schwarz.

hans39  16.01.2021, 20:03
@Habe1Frage123

So viel ich weiß, kannst Du noch Screenshots oben bei Deiner Frage nachschieben.

Bitte auch 1. von dem Gerätemanager mit der Webcam und 2. von der Seite mit den freigeschalteten Apps "Kamera" und "Skype".

Habe1Frage123
Fragesteller
@hans39

Danke, Bilder habe ich nachgereicht. Bin allgemein vieles durchgegangen, was ich so finden konnte per google, leider wurde ich nicht fündig. Was ich als Laie noch vemute, das irgendein Programm die Kamera blockt (wegen dem seltsamen klacken und auswerfen?!). Aber mein AvastProgramm hatte ich zum Test deaktiviert, daran liegt es nicht. Aber ich wüsste nicht, was es sonst blocken könnte....

hans39  17.01.2021, 14:36
@Habe1Frage123

Im Moment sehe ich noch nicht so richtig klar.
Eine Frage: Hast Du inzwischen einen richtigen PC-Neustart durchgeführt ?- Dh: im Ausschaltmenü "Neu Starten" auswählen.
Falls nicht, führe ihn durch mache danach einen erneuten Anlauf in der App "Kamera".

Habe1Frage123
Fragesteller
@hans39

Ich habe mehrfach neugestartet. Um es vielleicht zusammenzufassen, ich bin ganz genau Schritt für Schritt dieses VIdeo nun nachgegangen, entsprechend auch mit Neustart.

https://www.youtube.com/watch?v=jFnTt0UJ_Ms

Leider geht es immernoch nicht. Mir ist nochmal aufgefallen, dass der "bestmögliche" Treiber von 2006 ist. Daher habe ich Skype mal mit verschiedenen Varianten bspw. über Windows XP gestartet. Hat auch nichts gebracht.

Meine persönliche Theorie ist aktuell:

Kamera defekt oder Treiber zu alt. Aber mit viel Aufwand konnte ich noch keinen aktuellen Treiber finden. Vom Vertreiber bekomme ich keine Antwort. Leider weiß ich nicht, wie man von einer NoName Kamera den aktuellsten Treiberfinden kann. Über die automatische Suche beim Treiberupdate - wenn es denn einen neueren gibt - jedenfalls nicht...

hans39  18.01.2021, 09:39
@Habe1Frage123

Meine Logitech habe ich auch schon mal an einem anderen PC betrieben.
Nach dem Anschließen wurde darauf auch ein alter Microsoft-Treiber installiert. - Die Kamera funktionierte (Skype).

Mein Vorschlag: Schließe die Webcam bei einem PC eines Freundes oder jemanden Deines Verwandtenkreises an. Dann wirst Du sehen . . .

Wird die Kamera im Geräte-Manager erkannt bzw. der USB-Controller angezeigt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Habe1Frage123
Fragesteller

Ja, dort steht "PC Kamera". Ich habe den Treiber aktualisiert, es wäre der "beste Treiber" installiert.

Hast du ein anderes Gerät, an dem du die Kamera ausprobieren kannst? Das wäre gut um festzustellen, ob die u.U. defekt ist

Habe1Frage123
Fragesteller

Leider nicht..