Wie kann man nachhaltiger leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten geht das wohl, wenn man sich einen Lebensstil ausdenkt, wo man Geld nur ausgibt, wenn es sich nicht vermeiden läßt, und den Verbrauch von industriell hergestellten Produkten auf ein Minimum zurückfährt.

Das heißt dann zum Beispiel, dass man seine Lebensfreude aus Dingen schöpft, die kostenfrei sind und sein Vergnügen darin findet, selbst seine Mahlzeiten aus den original Bio-Lebensmitteln herzustellen. Tolle Rezepte erfinden - boaahh, wie lecker 😋!

Ob man seine Lebensfreude nun durch anregende Gespräche mit seinen Mitmenschen findet, oder sich durch Spazieränge der Natur annähert, und im fortgeschrittenem Stadium mit ihr (der Natur) zusammen arbeitet, oder beides (mit anderen Menschen zusammen in der Natur arbeitet), es tut gut, man tut Gutes und man kommt der wahren Qualität des Menschseins wieder näher.

Jeder kann auch in irgendeiner Weise kreativ werden. Jeder kann etwas erschaffen, was er selbst brauchen kann, oder was andere brauchen können. Carpe diem, wir müssen nur unsere Zeit nutzen.

Man kommt in westlichen/reichen/zivilisierten Ländern in ein moralisches Dilemma wenn man nachhaltig leben möchte.

Wenn du nachhaltiger leben möchtest solltest du zuerst einmal feststellen welche Aspekte deines Lebens am wenigsten nachhaltig sind. Und zwar auf eine Art und weise, dass eine Veränderung später messbar ist. Denn eine gefühlte Verbesserung bringt deinem Gewissen zwar etwas aber der Umwelt nicht.
Dann solltest du die ermittelten Punkte sortieren: Was hat hat den größten impact, was den geringsten?
Dann kannst du von oben nach unten, also nach Priorität sortiert, überlegen welche dieser Punkte du verändern könntest um eine Verbesserung herbeizuführen und wie viel Zeit/Geld/Energie dich das kosten würde.
Wenn du das alles gemacht hast, hast du eine fundierte Grundlage auf der du entscheiden kannst was du in deinem Leben verändern möchtest.

Vegan wäre schon mal ein guter Anfang.