Sind elektrische Zahnbürsten oder Bambuszahnbürsten nachhaltiger?

4 Antworten

Bambuszahnbürsten, meiner meinung nach :D

Bei einer elektrischen zahnbürste muss man ja auch den Aufsatz wechseln und der besteht nur aus Plastik. Außerdem verbraucht sie Strom :)

Bambus wächst schnell und hat nebenbei auch eine hohe CO2 Speicherkapazität.
ABER: Bambus hat auch einen blöden Nachteil.

Die Pflanze wird oft aus Asien oder Afrika nach Europa importiert, also lange Transportwege und damit natürlich auch ein Ausstoß an umweltschädlichen Treibhausgasen.
Zudem sind nicht alle Bambusprodukte automatisch auch wirklich nachhaltig.
z.B. besteht nicht jedes umweltfreundliche Bambusprodukt aus 100% Naturmaterial und nicht selten werden Kunststoffe beigemischt z.B. um Geschirr Bruchfest zu machen.
Bambuskleidung besteht z.B. zumeist auch aus Bambusviskose, einer Chemiefaser die nicht wirklich viel mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Dennoch ist Bambus ein Rohstoff mit viel Potenzial.
Es kann bereits ein hoher Ertrag mit niedriger Fläche und geringerem Wasserverbrauch gewonnen werden und die Umweltbelastungen sind vergleichsweise gering und Bambus ist sehr flexibel einsetzbar und eine gute Alternative zu Plastik und co.
Dennoch sollte, da es eben noch nicht so viele Siegel und co. gibt in Bezug auf Bamus der Verbraucher vorsicht walten lassen und sich genau über den Hersteller und Inhaltsstoffe so wie Produktionswege informieren.

Hiii,

also ich würde sagen Bambus.

Bambus wächst äußerst schnell, und lässt sich leicht wieder recyceln. ☺️

Naja und Plastik ist halt eine andere Nummer. 😬

Ich persönlich benutze seit kurzem eine Bambuszahnbürste und bin damit sehr zufrieden. 😁

Ich hoffe ich konnte helfen. ☺️🎀🌿

grndeln
Fragesteller

Ich benutze auch seit 5 Jahren Bambuszahnbürsten und hab übergelegt, auf elektrische zu wechseln aber ich war mir etwas unsicher🥲

Lenrie  07.01.2024, 15:43
@grndeln

Also ich hatte schon viele Elektrische Zahnbürsten denn die halten höchstens nur so ein Jahr glaub ich und man muss sie *ständig* aufladen.

They don’t worth it.

kommt drauf an. Wenn du eine elektrische 10 jahre benutzt mit aufsatz wechsel alle paar wochen dann würd ich sagen elektrische