Elektrische Zahnbürsten - warum eine so lange Ladezeit im Vergleich zu anderen Geräten?

3 Antworten

Hatte auch mal so ein Teil, bin dann aber wieder zu "normal" zurückgegangen. Eine elektrische ZB soll kabellos so günstig wie möglich sein, um den Absatz attraktiv zu machen. Denn normalerweise reinigt eine gute (Standard- ) Zahnbürste bei richtiger Reinigungstechnik meist noch besser als diese einfachen Elektrodinger. Die Haltbarkeit des Bürstenkopfes ist bei beiden Varianten ohnehin begrenzt. Warum also teure / effiziente Technik und gute Akkus in ein möglichst kompaktes Produkt einsetzen, welchem die meisten Käufer in der Regel irgendwann später ohnehin wieder abschwören ? Zeitersparnis ist genauso wenig gegeben, wie gründlichere Reinigung. Und dann noch umständlich wegen der Laderei. Zudem kommen noch die teuren Ersatz-Bürstenköpfe. Also geht es für die grösstmögliche Schar an möglichen Käufern hier nur über den Preis. Und da darf man technisch halt nicht viel erwarten. Jeder will seine Marge...das lässt noch nicht einmal hochwertige Akkus respektive intelligenter Laderegelung zu. Also möglichst billig mit einfachen Akkus ohne sonderliche Regelung zur Schnelladung arbeiten. Dementsprechend noch das Verbraucherverhalten : "Bürste nutzen und dann wieder in den praktischen Halter mit Ladefunktion gelegt ".

Hallo Nellyone,
die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt. Gründe gibt es mehrere:

Zum Einen soll die Zahnbürste insgesamt nicht zu viel Gewicht besitzen, weil es beispielsweise für Kinder sonst zu schwer wäre. Meistens halten sich Elektrozahnbürsten so zwischen 140-180g auf, was bei Einigen schon viel ist. Ist das Akku (bzw. der Akkumulator) schwerer, können mehr Stunden Energie bereitgestellt werden. Eine Übersicht dazu findest Du in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Energiedichte_und_Wirkungsgrad 

Ein anderer Aspekt ist wie bereits erwähnt, die Technologie dahinter. Viele Hersteller müssen zudem eine gewisse Umdrehungszahl erreichen, da es sonst nicht zu den Ergebnissen führt, welche für gewöhnlich bei einer elektrischen Zahnbürste zu erwarten wären.

Ebenfalls hhängt viel von der Bauart ab, also ob qualitativ hochwertige Einzelteile verwendet wurden oder nicht. Das Gute an diversen Marken wie Braun Oral-B ist der medientechnische Druck, so dass (für einen meist höheren Preis) bessere Akkus zur Verfügung gestellt werden. Diese befinden sich dann aber auch dafür im Preissegment >100€.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig :)

VG

@Nellyone,

falls die angegebene Aufladezeitspanne tatsächlich so stimmt, könnte es vielleicht daran liegen, weil die Aufladung mittels Induktion geschieht.

Freundliche Grüße

Delveng

Und wie kommt es dann, dass aktuelle Smartphones, die man per Induktion aufladen kann, so innerhalb weniger Stunden (und damit noch mehr als 5x so schnell) voll aufgeladen sind?

0

Unterschied elektrische Zahnbürste für Kinder und für Erwachsene

Hallo,

weiß jemand, wo der Unterscheid bei elektrischen Zahnbürsten für Kinder und für Erwachsene liegt? Nur in der Haptik oder gibt es auch noch so etwas wie medizinische Aspekte?

Vielen Dank und beste Grüße

Mario

...zur Frage

Warum sind elektrische Zahnbürstenaufsätze so unverschämt teuer?

Ich habe mir vor einigen Monaten im Mediamarkt eine OralB-Ultraschallzahnbürste gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Aber jetzt wollte ich dort Ersatzbürsten kaufen und war geschockt, weil für 2 Mini-Bürstchen 9,98 € verlangt werden. Zwei normale Zahnbürsten bei Aldi kosten gerade einmal 65 Cent und was ist denn bei den Oral-Zahnbürsten mehr dran? Das Kuriose ist, dass die Oral-Bürsten im Internet auch nicht wesentlich angeboten werden?
Woher bekomme ich billigere Bürsten?

Ich trage mich langsam mit dem Gedanken, alle meine elektrischen Bürsten in den Müll zu schmeissen und mir nur noch Aldi-Zahnbürsten zuzulegen, die ich jede Woche wechsle. So hätte ich die Gewissheit, immer frische Borsten zu haben, die das Zahnfleisch kaum belasten.
Macht einmal den Test und fahrt mit einer alten Zahnbürste über die Lippen und danach mit einer neuen Bürste. Eine alte Bürste raspelt viel mehr.

Wie handhabt ihr eure Mundhygiene insbesondere beim Problem des Zahnfleischblutens?

...zur Frage

Frage zu elektrischen Zahnbürsten - Sinnvoll?

Sind elektrische Zahnbürsten heute noch sinnvoll?

Kann man nicht alles mit einer manuellen Bürste und mit Zahnseide erledigen?

Habt ihr empfehlungen für solche Geräte und wie oft sollte man die ( doch recht teuren Bürsten ) wechseln?

Vielen lieben Dank

naturtrueb

...zur Frage

Fortnite lädt zu lange warum?

Das neue update lädt jetzt schon 3.5 stunden und es steht es braucht noch 2 h. Was tun kann man die ladezeit verkürzen?

...zur Frage

elektrische Zahnbürste: Alternative zu Oral B

ich habe die Oral B Professional Care 9900 mit Smart Guide. Mit der Putzleistung bin ich sehr zufrieden. Jedoch bereits nach 1 Jahr hatte ich einen Garantieaustausch, weil die Andruckkontrolle nicht mehr funktioierte. Beim Austauschgerät kurze nach Ablaufen der Garantie das gleiche wieder. Jetzt gut 2 Jahre nach dem Austausch hält der Akku nur noch wenige Putzvorgänge. Ein Austausch des Akkus ist nicht möglich da fest verbaut. Beim Kauf damals sagte man mir, im Falle eines Akkudefekts bekomme ich günstig (was immer das auch heißen mag) ein neues Handgerät. Jetzt wo ich es benötige heißt es: Das Handgerät wird nicht mehr gefertigt, so dass Braun Oral B mir mitteilt, ich muss eine komplett neue Zahnbürste kaufen.

Ich finde diese Kundenpolitik sehr dreist. Daher meine Frage: ich möchte in der Putzleistung keine Einbußen hinnehmen und möchte daher gerne wissen: gibt es vergleichbare (oder sogar bessere) Zahnbürsten von anderen Herstellern, die kundenfreundlichere Produkte anbieten (austauschbarer Akku)? (Ein Smart Guide Anzeige Display wäre mir recht wichtig)?

Andererseits: ich habe noch viele Oral-B Bürsten, die ich dann natürlich wegschmeißen kann... - was ist Eure Empfehlung?

P. S.: ich weiß dass auf Ebay Austauschakkus angeboten werden, jedoch wenn ich mir die Einbauanleitung durchlese, wird mir schlecht - ich bin kein Elektriker und handwerklich recht unbegabt!

...zur Frage

Sind Schallzahnbürsten besser als die normalen elektrischen Zahnbürsten?

Würde mir gerne eine neue Zahnbürste kaufen und möchte gerne wissen ob Schallzahnbürsten besser sind als eben eine normale elektrische Zahnbürste. Welche kann man empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?