Wie funktioniert das Aufladen einer elektrischen Zahnbürste?

2 Antworten

Beispiel: Die Station ist negativ gepolt (abstossend), die Zahnbürste positiv (zieht an). In der Station sind kleine Kupferspulen o.ä. diese werden mit Strom versorgt, in der Zahnbürste ist ein Magnet (positiv gepolt). Sobald die Zahnbürste an die Station angeschlossen wird und somit der Magnet in die nähe der mit Strom gespeisten Spulen kommt, entsteht ein Magnet - bzw. ein Elektrischesfeld, so entsteht eine Spannung. Nun kann, wegen der Spannung, elektrische Ladung vom Negativpol zum Positivpol fliessen. Diese Ladung wird in einer kleinen Batterie in der Zahnbürste gespeichert.

Die Zahnbürste wird von einem Magnetfeld aufgeladen die sogenannte drahtlose Übertragung von Energie du musst dir das so vorstellen: Nimm dir ein Voltmeter und eine spule (egale wie viele Umwicklungen) und einen Magneten und zwei kabel. Dann schließt du die spule an das Voltmeter an und wenn du nun mit dem Magneten in die nähe der spule kommst zeigt das Voltmeter die Spannung an stecke den Magneten in die spule und du hast eine Spannung aber das Magnetfeld muss in Bewegung bleiben sonst kommt keine Spannung auf. Das ganze funktioniert so: Die Elektronen werden je nach Pol angezogen oder abgestoßen und erzeugen so eine Spannung.

Braun Oral B Zahnbürste Netzteil

Hallo Leute,

das Netzteil meiner elektrischen Zahnbürste ist leider defekt. Das Modell der Zahnbürste ist 3738 mit Smart Guide. Von Braun gibt es das nicht mehr als Ersatzteil.

Das defekte Netzteil habe ich zerlegt, ist aber alles komplett Vergossen, Fehlersuche / Reparatur nahezu unmöglich.

Ich würde mir gerne ein neues Netzteil basteln. Wer kann mir sagen, was aus dem Netzteil so raus kommt? Wechselspannung, das ist mir soweit schon mal klar, damit das mit der Induktionsladung funktioniert. Aber Sinus, Spannung, Frequenz, Leistung, ...?

Danke

...zur Frage

Wie kommt der Strom in die Bürste?

Hab mir gestern eine Elektrozahnbürste gekauft. Das Ding wird ja auf eine Ladestation gestellt. Aber wie lädt die eigentlich??? Da sind überhaupt keine Kontakte am Netzteil oder an der Zahnbürste. Alles reiner Kunststoff. Und wie kommt der Strom dann zum Akku? Wunderwerke der Technik...^^

...zur Frage

Hallo, elektrischen Strom besteht aus der Bewegung von Atomkernen vom Minus-zum plus einer Stromqulle richtig oder falch?

...zur Frage

Gibt es einen Adapter für die Steckdose, der keine Energie für Laptop/Handy weiter gibt, wenn der Akku voll ist?

...zur Frage

Ein par Fragen zur elektrischen Zahnbürste

Hallo :)) Ich bin in der 9. Klasse und soll ein Referat darüber halten, dass Zahnbürsten mit Induktion aufgeladen werden. Ich habe schon heraus gefunden wie es funktioniert, doch habe ich noch ein par Fragen. Sind die Windungen der Spulen immer unterschiedlich von Zahnbürste zu Zahnbürste oder gibt es eine genaue Anzahl? Und welche Leistung und welchen Wirkungsgrad hat so eine elektr. Zahnbürste?? Vielen Dank schon mal im Voraus, wäre sehr lieb wenn mir jemand ernsthaft antworten könnte! Eure schokochrissi :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?