Wie lange muss man eine elektrische Zahnbürste aufladen?

8 Antworten

Ich lade meine elektrische Braun-Zahnbürste einfach über Nacht auf. Dann habe ich wieder Ruhe für 14 Tage.

Oral-B schreibt auf seiner Website selbst dazu, ich zitiere:

"Sobald das Handstück voll geladen ist, verwenden Sie Ihre elektrische Zahnbürste so lange, bis der Akku leer ist. Laden Sie ihn erst dann wieder vollständig auf und nicht nach jedem Putzen. So erreicht der Akku eine längere Lebensdauer bei besserer Leistung."

Das kann zwar auf Dauer in Einzelfällen mit Glück gutgehen, aber es ist eben ein Risiko. Ein Akku muss wie bei den meisten Geräten sich auch voll entladen. Man merkt es schon, wenn die Zahnbürste langsamer wird, dann wieder aufladen. Man kann zusätzlich, wenn man merkt sie wird langsamer nach dem letzten Zähne putzen auch mal voll leer laufen lassen, das dürfte auch nicht lange dauern, einfach hinstellen und einschalten.

Bei den günstigen Standart Modellen reichen in der Regel 16 Stunden, bis sie voll aufgeladen sind.

Oral-B schreibt auf seiner Website zu den verschiedenen Modellen dazu, ich zitiere abermals:

"Stellen Sie sicher, dass Sie die in der Anleitung angegebene Ladezeit vollständig einhalten. Für die iO series ab 7 braucht es 3 Stunden. Für die iO6, Genius und Smart Reihen und die Pro 3 braucht es 12 Stunden. Für unsere Vitality Zahnbürsten braucht es 16 Stunden. Die anderen Zahnbürsten sollten bis zu 24 Stunden lang geladen werden."

Bei solchen Sachen sollte man immer auf den Hesteller hören und sich bei diesen umsehen. In diesem Fall ist die Info allerdings an dieser Stelle ja nun jetzt vorhanden.

Alle 2-3 Jahre sollte man sich trotzdem ein neues Gerät gönnen, schon aus hygenischen Gründen, denn ständig läuft daran Zahnpasta herunter, und nicht immer hilft das ständige Wasser spülen, zumal man das nicht jedesmal beim kompletten Gerät macht, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Die Bürste selbst, wechsele ich alle 3 Monate.

Vor und nach dem Putzen lasse ich ganz heisser Wasser über den Bürstenkopf laufen, die höchste Heiß-Stufe aus dem Wasserhahn. Es kann auch nicht schaden, gelegentlich ein paar Sekunden es kurz in gekochtes Wasser zu tauchen, aber echt nur kurz, wegen dem Kuntstoff-Hals der Bürste, das überleben keinerlei Baktierien und Keime. Das mache ich so einmal im Monat, sonst wäre es zu oft gemacht, nicht gut für die Borsten. Danach noch mit Kalterwasser wieder abspülen, besonders wenn man sich gleich damit putzen will, wegen dem Microplastik und der vorherigen Erhitzung.

Das sind so für mich die elementaren Dinge im vernünftigen Umgang mit solch ein Zahnputzgerät.

Viel Spaß mit euren Oral-B Geräten, das ist um einiges effektiver und gründlicher, ebenso auch bequemer, als die alten Handzahnbürsten, wo man einfach zuviel auch falsch machen kann in der Putztechnik. Meine Frau brachte mich damals darauf, ich möchte es nicht mehr missen.

Als gute Zahnpasten kann ich noch empfehlen: Weleda Sole Zahncreme oder auch Lavera Complete Care und für die Kinder: Weleda Kinder-Zahngel. Das ist gut für die Mundflora.

Als Mundspülung kann ich wärmstens Nelken-Öl (20 Tropfen im 200ml Wasserglas mit Wasser, ich selbst nehme 36 Tropfen, das verträgt aber nicht jeder, wegen Würgereiz dann) empfehlen, es killt alle Keime im Mund. Bekommt ihr in jeder guten Apotheke. Einmal die Woche genügt diese Spülung. Es hat einen ähnlichen Effekt wie Chlorhexamed, nur nimmt es keinen Schaden an der Mundflora, wie das genannte Produkt, wir reden immerhin von Chlor. Afrikanische Naturvölker kauen immer auf Nelkenstangen, um ihre Zähne zur reinigen, das sagt auch einiges. Übrigens kann es kurzfristig auch bei Zahnschmerzen helfen, noch eine IBU Akkut 400 dazu, dann ist erstmal Ruhe, bis man es zum Zahnarzt schafft. Stichwort Dustin Hofman in "Der Marathon Mann"...grins.

Wer es mal ganz gründlich im Mund sauber haben möchte, kann auch ohne Anlass sein, kann auch zum Betaisodona Mund-Antiseptikum greifen. Alles andere an Mundspülungen in Drogeriemärkten und Supermärkten kann man dazu vergessen, chemische Massenware, die nicht wirklich Gesund und womöglich nicht effektiv genug ist. Bei solchen Spülungen werden auch Erkältungskeime im Mund vernichtet, wenn man noch nicht so tief in der Erkältung drin steckt, also erst kurz vor dem Beginn. Ist also denkbar, das man diese sogar umgeht, ohne Garantie natürlich. Dazu muss dann aber auch richtig gegurgelt werden.

Aber es zeigt wie Effektiv Nelken-Öl oder auch das Betaisodona Mund-Antiseptikum hier agieren kann. Verschlucken ist hierbei natürlich möglichst zu vermeiden.

Das wäre so zur Oral-B Ergänzung mein Rat, zu echter guter Zahn und Mundpflege, vor allem auch für Leute wie mich, die nicht gerne Zahnseide verwenden. Denn wo die hin kommt, kommen auch Mundspülungen hin. Nach dem Essen wie insbesondere Fleisch, sollte man das ohnehin mit dem Zahnstocher gleich entfernen, aber das merkt man selbst ob das etwas haftet, oft hilft auch einfach den Mund mit Wasser ausspülen.

Die kann auf der Ladestation drauf stehenbleiben - ist sie voll aufgeladen, reicht meine Braun aber auch schon einen ganzen Urlaub von 3-4 Wochen.

Mir fällt auf, dass wenn ich sie auf der Ladestation stehen lasse, im Laufe der Zeit der Motor längst nicht mehr so stark ist...

Qetan  03.03.2008, 22:08

Also ich mache das mit meiner schon seit über 7 Jahren und das ist noch nie passiert.

Nach 8 Stunden solltest Du laaaange putzen können! Aber ich habe sie auch immer drauf stehen. :-)