Wie kann man mit Parfum gut riechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Deo sollte man auch beim Tragen eines Parfüms verwenden, sofern man das auch unabhängig davon tut. Deos und Parfüms erfüllen ja jeweils einen anderen Zweck. Man muss nebenbei erwähnt erst mal zwischen einem Deo und einem Antitranspirant unterscheiden. Ein Deo hilft einem lediglich gegen unangenehmen Schweißgeruch. Ein Antitranspirant tut das auch, hemmt zusätzlich aber auch noch die Schweißproduktion. Ein Parfüm hingegen sorgt nur für einen Duft und wirkt nicht wie ein Deo bzw. Antitranspirant gegen unangenehmen Schweißgeruch bzw. die Schweißproduktion. Ein Parfüm kann durch den Duft natürlich gegebenenfalls auch einen unangenehmen Geruch überdecken, aber es könnte auch eine üble Mischung aus dem Geruch von Schweiß und dem Duft des Parfüms werden. Ein Parfüm ersetzt deshalb meiner Meinung nach kein Deo. Wenn man ein Parfüm trägt, würde ich mich jedoch für ein Deo bzw. Antitranspirant mit einem neutralen Duft entscheiden, damit die Gerüche von Deo und Parfüm nicht miteinander konkurrieren.

Erst einmal entsteht der unangenehme Schweißgeruch erst mit der Zeit durch die Bakterien im Schweiß. Unser Schweiß besteht zu 99 % aus Wasser, riecht also erst mal nach nichts, außer deinem Körpergeruch und der sollte für die meisten Nasen angenehm sein. Die restlichen 1 % sind aber Inhaltsstoffe wie Harnstoffe, Eiweiß, Milchsäure und Fett, welche Grundnahrungsmittel für viele Bakterien sind. Durch die Zersetzung der Bakterien entsteht später ein unangenehmer Geruch. Es gibt übrigens auch sogenannte Waschbakterien. Die wiederum bauen Milchsäure wieder ab und man stinkt nicht mehr nach Schweiß. Diese Bakterien haben früher auch zum Mikrobiom unserer Haut gehört und haben dafür gesorgt, dass man nicht gleich wieder so schnell gemüffelt hat. Da wir meist aber täglich Duschen kann unsere Haut das dann nicht mehr von selber. Die Waschbakterien gehen davon kaputt.

Normalerweise stinkt man ja nicht sofort. Gut wie gesagt durch das zu oft duschen riechen Menschen mittlerweile schneller schlecht als Früher. Aber sei es drum.

Einen Körpergeruch hat ja jeder Mensch. Und der ist sehr wichtig. Der Zeigt nämlich potentiellen Sexualpartnern an, ob man Genmäßig zusammenpasst und so mögliche Kinder gesund werden würden und überhaupt ob man Gesund ist und ob man gerade Fruchtbar ist. Ja, unsere Nasen können das wahrnehmen. Heute auch eher unbewusst. Dieser Geruch hat aber mit dem Schweißgeruch nichts zu tun.

Ein Parfum wird normalerweise aufgetragen um vermischt mit dem Körpergeruch einen angenehmen Duft zu verströmen.

Ursprünglich hatte das Deo einen anderen Zweck. Es sollte dazu dienen das Schwitzen zu reduzieren und so die Produktion von Buttersäure auf der Haut zu verhindern um eben nicht diesen müffelden Geruch ab zu sondern.

Es gibt mittlerweile jedoch genug deos, die Parfum und Deo in einem sind. Wie man unschwer erkennen kann, wenn man mal dran riecht. Oft haben die mehr zum Geruch überdecken drin, als einem Lieb ist und so wenig Deofunktion das man es grad noch so nennen kann.

Also wenn du Parfum benutzen möchtest. Was viel edler ist (oft besser ist und viel länger riecht). Dann benutze ein Geruchsneutrales Deo. Oder zumindest eines das kaum Geruch hat. Ein Deo, das seine Funktion erfüllt braucht nämlich keine Duftstoffe.

Kannst versuchen so natürlichen Deoroller, der kein Duft beinhaltet, zu nutzen. Sonst einfach nur dann richtiges Parfüm nutzen, wenn man nicht schwitzt - oder halt abwischen und neu auftragen.

An deiner Stelle würde ich ein Geruchloses Deo drauf machen und dann halt einen Duft deiner Wahl so mach ich es z.B

Guten Abend, Der31er950!

Du wirst jetzt wahrscheinlich total geschockt sein, aber manche Menschen waschen sich. Man klatscht doch weder Deospray/-roller noch Parfüm auf ungewaschene Kleidung bzw. den Körper. Wenn man gewaschen ist, riecht man auch nicht nach Schweiß. Und frischer Schweiß riecht ohnehin nicht.

Und nicht jedes DEO blockiert Schweiß.

Bisher hatte ich nie Probleme. Ich nutze die Tätigkeit, die sich Waschen schimpft, und trage danach Deo und/oder Parfüm auf. Also einen Deoroller in der Achselhöhle.

Und PArfüm trage ich in der Regel nur, wenn ich ein Date habe, weggehe oder zu besonderen Anlässen. Teure Parfüms klatsche ich nicht drauf, wenn ich jeden Tag Sport treibe. Da reicht auch eine günstigere EdT Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der31er950
Fragesteller

Selbstverständlich wasche ich mich jeden Tag. Aber im Laufe des Tages schwitzt man nun mal.