Wie kann man mit Meerschweinchen Diät machen?

6 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

-Noch mehr Platz bieten (mindestens 1qm pro Meerschweinchen und eine Gehegelänge von mindestens 2m, besser 3m)

-Futter anpassen: die Ernährung von Meerschweinchen sollte fast ausschließlich aus Salat, Kohl, Kräutern und anderem blättrigen Grün bestehen im Winter und ansonsten, einfach so lange wie möglich, sollten die Meerschweinchen Wiese (Gras, Wildpflanzen und Zweige) bekommen. Knollengemüse sollte kaum gefüttert werden (und dann in Streifen geschält/geschnitten) Wenn die Meerschweinchen zu dick sind, gar nicht. Das heißt: keine Möhre, kein Kohlrabi, kein Knollensellerie, kein Fenchel, keine anderen Wurzeln usw. Das ist aber generell so. Knollengemüse enthält auch viel Zucker und macht einfach dick. Sonstiges Futter, wie z.B. Leckerlies aus der Zoohandlung oder Trockenfutter sind ungeeignet für Meerschweinchen.

Gesunde Ernährung:

http://www.dmsl.de/futter/

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

Bild zum Beitrag

-Leckerlis reduzieren geeignete Leckerlis, welche ergänzend gegeben werden können (in kleinen Mengen) sind: Obst (Apfel, Wassermelone, Blaubeeren, Himbeeren und einige andere), geschälte Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken. Alles sollte wirklich in Maßen gegeben werden. Wenn die Tiere abnehmen sollen am besten gar nicht. Man kann die kleinen auch gut mit einem leckeren Salatblatt oder einem Stück Paprika locken

-zu mehr Bewegung animieren/die Meerschweinchen beschäftigen: Das einfachste ist, das Futter erhöht zu legen und im Gehege zu verteilen, damit die Meerschweinchen sich das Futter erarbeiten müssen. Man kann das Futter auch auf einen Stock stecken und diesen mit Naturbast am Gehege befestigen. Allerdings sollte man das nur unter Aufsicht machen, damit eingegriffen werden kann, falls etwas schief geht. Du kannst auch einfach in eine Toilettenpapierrolle Heu reinstecken, aber ein Ball ist interessanter (Meinung meiner Meerschweinchen). Dazu muss man die Rolle in Ringe schneiden, ineinander stecken und dann Heu rein. Außerdem können die Häuschen alle 1-2 Wochen umgestellt werden.

Bild zum Beitrag

Eine weitere Möglichkeit ist, aus Pappkartons Häuser zu basteln. Dabei sollte beachtet werden, dass keine Klebebandreste oder Aufkleber darauf sind. Am besten ist der Karton auch unbedruckt.

Bild zum Beitrag

Mir fällt auch noch die „Futterbombe“ ein. Einen niedrigen Karton mit Futter füllen (Aufkleber vorher entfernen) und geschlossen ins Gehege stellen. Bei Sachen aus Pappe ist es nicht schlimm, wenn sie angeknabbert werden, aber wenn die Kleinen wirklich alles aufessen, sollte der Karton entfernt werden.

Eine weitere tolle, aber etwas aufwendigere Beschäftigungsmöglichkeiten ist der „Geisterbahnauslauf“, was mir und den Schweinchen sehr viel Spass macht. Dazu stellt man Verstecke wie Unterstände, Weidentunnel, Häuser etc. relativ wild überall auf und wirft darüber 1-2 grössere Decken, welche dazwischen ruhig den Boden berühren dürfen. Die Meerschweinchen wursteln sich dann zwischen den Decken durch und haben viel Spaß.

Am beliebtesten sind bei mir frische Zweige. Auch ohne Blätter werden diese gerne angeknabbert und zerlegt. Du kannst die Zweige einfach in die Lücken von Weidenbrücken stecken. Ich verfüttern verschiedene Obstbaumzweige. Besonders beliebt sind Apfel, Pflaume, Mirabelle und Birne. Hasel fressen meine auch liebend gern. Am allerbesten finden sie jedoch Weidenäste. Selten gibt es auch Ahorn.

Bild zum Beitrag

Du kannst auch (auf freiwilliger Basis, im Meerschweinchengehege) den Tieren Tricks wie Männchen, Pfote geben oder über einen Stab springen beibringen. Nicht alle sind davon begeistert, aber manche Tiere haben viel Spaß daran.

Man kann auch aus Pappe ein Labyrinth bauen, die Meerschweinchen dürfen jedoch nicht zum Durchlaufen gezwungen werden. Es gibt viele Möglichkeiten. Du kannst ja hier Mal reinschauen, da gibt es sehr viele Ideen: https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm

Also zusammengefasst: biete den Meerschweinchen Abwechslung, beschäftige dich mit ihnen. Lass sie sich ihr Futter erarbeiten. Wenn sich die Tiere langweilen, liegen sie nur träge herum und werden dick.

-Auslauf anbieten: baue an dein Gehege einen Auslauf an (z.B. aus einem Songmics-Steckregal https://amzn.eu/d/4DktHKP . Dieses kann einfach als Gehegeumrandung zusammengesteckt werden und als Boden nimmt man Teichfolie und legt darauf Molton und Fleecedecken). Im Auslauf kann Futter verteilt werden und auf jeden Fall sollte es viele Versteckmöglichkeiten geben. Beachte bitte, dass die Meerschweinchen jederzeit zurück in ihr Gehege können

-Gehege Einrichtung optimieren: die Häuschen sollten so gestellt werden, dass am Rand noch ca. 15cm Platz sind, damit die Meeries eine schöne Rennstrecke haben. Die Einrichtung sollte auch ab und an umgestellt werden oder es sollten neue Verstecke angeboten werden, damit den Tieren nicht langweilig wird. Es kann auch einfach ein Handtuch über dem Gehege gespannt werden oder man nimmt einen kleinen Hocker o.ä.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Emsas 🌷

Bilder Quellen:

https://www.plueschnasen.de/

www.pinterest.de

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)

Man sollte nicht einfach weniger füttern, denn Meerschweinchen sind anatomisch auf mehrere Mahlzeiten (bis zu 100) angewiesen.

Lasse ungesunde Leckerlies, Obst und Knollengemüse weg, und füttere reichlich Wiese und anderes Gemüse. Rege dein Meerschweinchen außerdem zum Bewegen an.

Miram955
Fragesteller

Danke

Iss Spanferkel! Schmecken eh besser. Aber schlanker wirst du davon auch nicht.

hmm, viel ist an denen ja nicht dran, denke mal du solltest aber schon weniger essen also keine 8-10 mehr, sondern nur noch 5 oder 6, das könnte schon helfen, dass du etwas ab nimmst. :)

Miram955
Fragesteller

Hahahha lustig Nein ich meins ernst ich will nur nicht das sie krank werden

Dibo123y  26.11.2022, 14:28
@Miram955

ich weiß, hab dir bei deiner besser formulieren frage geantwortet.

Gesund füttern und genug Bewegungsreize bieten.

Was fütterst du denn?