Wie kann man mehrere mp3-Dateien von der Lautstärke her angleichen (in einem Rutsch)?
Moin. Ich hab jetzt eine Zeit lang mit ffmpeg rumgespielt, aber ich bin da irgendwie zu doof für..
Ich habe einen Ordner mit sagen wir 20 mp3-Dateien. Nun möchte ich, dass alle Songs in etwa gleich laut sind. Es nervt doch ganz schön, wenn man Musik hört, und plötzlich das nächste Lied doppelt so laut ist, nicht? :)
3 Antworten
Das wird nicht funktionieren, die musst du schon einzeln bearbeiten.
Aber das geht dafür recht schnell und einfach mit audacity.
Ein wenig abwandeln, dann sollte es auch mit ffmpeg funktionieren:
Ob es um Filme mit Ton oder nur Ton geht, ist grundsätzlich egal.
Also für mp4 Datein mache ich es jetzt so:
for %%a in ("*.mp4") do (
echo Verarbeite Datei: %%a
ffmpeg -i "%%a" -filter:a loudnorm=linear=true:i=-23.0:lra=7.0:tp=-2.0:offset=0.39:measured_I=-23.01:measured_tp=-10.11:measured_LRA=18.80:measured_thresh=-34.44 -ar 48000 -c:a aac -b:a 500k "_a_%%~na.mp4"
)
Ich hab für genau das das Programm mp3gain im Kopf, aber ich habe es selber noch nie ausprobiert.
Ich wollte das schon seit Ewigkeiten mal ausprobieren, hatte aber nie zu unterschiedliche MP3-Dateien.
hm, scheint schon in die richtige Richtung zu gehen, aber anscheinend wird die Datei nicht verändert, sondern lediglich sozusagen Anweisungen reingeschrieben, die das Abspielprogramm erstmal auch dann nutzen muss..
Interessant, das könnte wirklich die Lösung für ihn sein.