wie kann man leberwerte verbessern?

4 Antworten

Ich hatte auch erhöhte Leberwerte durch ein Medikament, das ich nehmen muss. Dann habe ich es auch mit Mariendistel versucht, das Präparat war zu schwach dosiert. Schließlich nahm ich Mariendistel-Kapseln von Milvolis dm-Drogerie (Eigenmarke) und ich laß, dass sie stärker dosiert sind. Wie habe ich mich gefreut, dass meine Leberwerte wieder gut waren. Jetzt nehme ich diese Kapseln immer als Leberschutz.

Vielleicht hilft Dir Milvolis dm-Drogerie (Eigenmake) auch, ich wünsche es Dir von Herzen.

Am besten mit dem Arzt abklären. Aber es gibt ja leberschonende Lebensmittel. Avocado schützt die Leber, Artischoke ist förderlich für die Lebergesundheit, Bitterstoffe in Lebensmitteln usw. Insofern einfach mal mit dem Arzt beraten.

Was ist Klette mariendistel ? Wie ist das dosiert ? Ist das ein Artneimittel? Mein Alter nimmt seit Jahren auch Mariendistel . Ist 55.....aktuell ist wieder eine Bestellung zusammen mit meinem Gelsectan reingekommen: 6 x 1ooer Silymarin AL für 12.50 die Packung . Das schluckt er weil er abends Wein trinkt . Letztens war er beim Arzt. Er ist übrigens schlank: alle Werte im Eimer nur die leberwerte waren gut . Meine Mutter wollte es nicht glauben . Nun sind Cholesterin, Gicht und Zucker wohl auch wieder ok.we hat eine Woche nur Spargel. Sauerkraut und Brennnesseltee gegessen/ getrunken

mrsinntal
Fragesteller

Klette ist wie Mariendistel eine Pflanze, deren Wirkstoffe der Leber helfen können. eine Tablette je am Tag meines Wissens.

mrsinntal
Fragesteller

Aber Gicht u Spargel verträgt sich das, habe auch gute Erfahrung mit Spargel trotz der Harnsäure, aber ich habe keine Gicht, "nur" zuviel Säure im Magen, geht teils in den Darm u Nervenentzündungen in Händen u Füssen, keine Gelenkentzündungen.

zocker0796  14.01.2020, 19:30
@mrsinntal

Ja meine Mutter hat ihm auch nen Vogel gezeigt . Er meint es hat gewirkt . Er hat aber Bier weggelassen. War auf Dienstreisen vorher was wohl heftig war . Mariendistel sollte ein Arzneimittel sein wie das von mir erwähnte . Alles andere ist snakeoil

zocker0796  14.01.2020, 19:34
@mrsinntal

Bei nervenentzündung kann Alpha liponsäure und Vitamin b komplex helfen. Hieß früher neuro ratiopharm

Es kommt darauf an, weshalb deine Werte erhöht sind.

Neben (überm.) Alkoholkonsum und einer Fettleber können auch Medikamente die Ursache sein.

Auch wirken sich Gallenprobleme auf die Leberwerte aus, denkbar ist auch eine Hepatitisinfektion, ect…….

Das sind aber alles Spekulationen, rede mit deinem Arzt- ggf. überweist er dich zur weiteren Diagnostik ( Ultraschall ect.) an Fachkollegen.

Lg

mrsinntal
Fragesteller

Galle ist unauffällig im Ultraschall auch keine Koliken. Trinke mein Lebenlang wenig Alkohol.Seit 5 Jahren noch seltener. Aber ich hatte schon mal eine BSpeichelrüsen entzündung. Ich liebe Kuchen habe seit 30 Jahren Problene mit Fett und Fleischverdauung u sehr viel Magensäure. was ich jetzt stark reduziert habe. 9 Monate Essen geändert, aber die GammaGT vorher 54 jetzt 53. Ich weiss ich hätte früher lernen müssen, aber habe nie Ärzte gefunden, die mir was erklären, nur Omeprazol verschrieben, erst jetzt habe ich diverses über Enzyme u andere medizinische Details im Internet gefunden. Ich grabe mich langsam durch alles durch. Sehr komplex !! dazu muss man noch das typisch einseitige "Kaffee Genussmittel Alkohol" und diverse andere Einseitigkeiten, wie auch Ihre Antwort, aussortieren. Beispiel für Einseitigkeit sind bestimmte reisserische Verkaufsangebote und: "viel Obst u Gemüse essen": zuviel Obst(Zucker) kann zum Faulen im Darm u somit zu Blähungen führen, nicht jedes Gemüse verträgt jeder abends. Lassen Sie mal abwechselnd Sachen weg abends, die Sie nicht vertragen könnten, wenn Sie Blähungen, Reizdarm und oder zuviel Magensäure haben. Bei mir unverträglichkeit von dicke Bohnen u Paprika, auch das Obst habe ich auf ein Normalmass reduziert. Auch gesunde Äpfel ua verträgt nicht jeder in jeder Menge!

Ps trinke schon Jahre keine süssen-kohlesäurehaltigen Getränke u keinen Kaffee, nur Kräutertee u Wasser.

Ich schreibe das hier weniger für ihre Antworten, als dijenigen nachdenken zu lassen, die ähnliche Probleme haben. Zuviel Magensäure, Blähungen u schlechte Leberwerte. mfg