Wie kann man Korruption bekämpfen?

7 Antworten

Kann man, wenn es ernsthaft gewollt ist, siehe Skandinavien, wo sie recht gering ist.

Schon der preußische König Friedrich der Große hat das Problem erkannt. Bis dahin wurden die Staatsbeamten so schlecht bezahlt, daß ihnen gar nichts anderes übrig blieb als "Zuwendungen " anzunehmen. Er hat seine Beamten daraufhin so gut bezahlt, daß sie es nicht mehr nötig hatten, sich bestechen zu lassen. In China und in vielen vielen anderen Staaten gibt es dazu bis heute Parallelen. Wenn sie es zu bunt treiben, werden dann manchmal Bauernopfer gebracht und der eine oder andere stirbt durch Genickschuß und die anderen machen munter weiter.

WinstonSmith913  02.08.2019, 12:38

Diese These steht aber im Gegensatz zur Realität, die uns täglich lehrt, dass die Gier der Menschen sich nicht durch auskömmliche Bezahlung beseitigen lässt.

Die Bedürfnisse der Menschen sind unbegrenzt und Menschen, die sich die erste Millionen verdient haben, streben danach, die zweite Millionen zu verdienen.

In der Volkswirtschaftslehre hat diese Binsenweisheit Eingang in das 2.Gossensche Gesetz gefunden.

Jo3591  02.08.2019, 13:39
@WinstonSmith913

Aber ich nehme an, die Einstiegsschwelle eines Beamten oder sonstigen abhängig Beschäftigten, der gut bezahlt wird, ist höher als die eines am Hungertuch nagenden.

WinstonSmith913  02.08.2019, 16:29
@Jo3591

Für diese Annahme gibt es keine Belege. Es ist reine Spekulation. Allerdings tut die Staatspropaganda das Ihrige dazu, dass wir alle bereits in jungen Jahren verinnerlichen, dass Beamte und Richter im höheren Dienst Gutmenschen sind ihren Diensteid ernst nehmen. Die Berichte von Insidern sagen allerdings das Gegenteil.

Ich schätze Korruption ist grundsätzlich überall vorhanden, in Konzernen, der Politik, im Sport,...

Sehr viel tun kann man dagegen nicht. Ich meine ... Wenn du von jmd 8 Millionen geboten bekommst damit du etwas tust oder nicht tust, ist das für die meisten sicherlich verlockend.

Ich denke nur sehr mächtige Menschen können Korruption durch ihren Einfluss beseitigen, wenn sie das wollen - da werden dann aber ganz bestimmt köpfe bei rollen, sprich entlassungen etc.

Nicht wirklich, dem Sprichwort nach: Jeder hat seinen Preis. Die Korruption ist eben auch eine Geißel der Menschheit, solange keine Veränderung im Grundlegenden Denken in Richtung von gesundem Menschenverstand eintritt, wird sich nicht viel bewegen.

ichbinauchdabei
Fragesteller

Ja, aber Mord kann man ja größtenteils auch verhindern, durch die Gesetze und die staatlichen Strukturen. Wenn Mord nicht verfolgt werden würde, würde wohl hundert mal häufiger gemordet werden. Wieso klappt das bei der Korruption nicht. Nimmt man es nicht so wichtig?

20cookie02  27.11.2016, 15:13
@ichbinauchdabei

Weil es nur ein winzigen Bruchteil der Menschen gibt, die stark bleiben können. Der Egoismus ist im Menschen viel zu stark verankert, um manche Angebote ablehnen zu können, Gesetz hin oder her. Wenn Korruption auffliegt, haben die meisten nicht mal das Rückgrat, um die Konsequenzen hinzunehmen.

WinstonSmith913  02.08.2019, 12:47
@ichbinauchdabei

Gesetze sind nur beschriebenes Papier und diejenigen, die vorgeben, im Namen des Gesetzes unterwegs zu sein, verfügen über zahlreiche Möglichkeiten, das Gesetz außer Kraft zu setzen.

Ich empfehle hierzu auf die Erfahrungen des Richters Frank Fahsel zurückzugreifen und unter diesem Namen zu googeln.