Wie kann man Klimaleugner überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich glaube an den Klimawandel. 68%
Ich glaube nicht an den Klimawandel. 32%

15 Antworten

Ich glaube nicht an den Klimawandel.
  1. Der Klimawandel ist natürlichen Ursprungs: Es gibt Hinweise darauf, dass der Klimawandel in der Vergangenheit durch natürliche Faktoren wie Vulkanausbrüche, Sonnenaktivität und Veränderungen der Erdachse verursacht wurde. Allerdings zeigen wissenschaftliche Studien, dass die aktuelle Erderwärmung hauptsächlich auf menschgemachte Emissionen von Treibhausgasen zurückzuführen ist.
  2. Die Erderwärmung hat in der Vergangenheit schon stattgefunden: Es stimmt, dass es in der Vergangenheit Phasen der Erwärmung und Abkühlung gegeben hat. Allerdings hat sich die Erderwärmung in den letzten Jahrzehnten beschleunigt und ist vor allem auf den Anstieg der Treibhausgasemissionen zurückzuführen.
  3. Der Klimawandel wird von Wissenschaftlern umstritten: Es gibt tatsächlich eine breite wissenschaftliche Übereinstimmung darüber, dass der Klimawandel eine Tatsache ist und dass er hauptsächlich durch menschgemachte Emissionen verursacht wird.
Ich glaube an den Klimawandel.

Bei der nächsten Großwetterlage, wenn mal wieder 4-7 Wochen hier in D., jeden Tag das völlig gleiche Wetter herrscht, was absolut nicht normal und relativ neu ist, hat man eine bessere Argumentationsgrundlage. Auch der austrocknende Brunnen, eines, sich für völlig autark haltenden Klimaleugners, dürfte ein erfolgversprechender Diskussionsansatz sein.

treppensteiger  27.01.2023, 13:53

Man kann auch auf die weitere Verbreitung von Zecken und FSME hinweisen. Das sind zwar alles nur Symptome einer Klimaerwärmung, und keine Erklärung für die Ursache, aber wie soll man unwissenschaftlich über die Ursache diskutieren?

Mann kann nur noch erklären, das vor allem die Geschwindigkeit der Änderung extrem ist, (was auch wahrnehmbar ist) was eine langfristige Anpassung der Natur stark erschwert bis völlig verhindert.

Ich glaube an den Klimawandel.

Ich kenne zwei Arten von Leugnern:

Die, die uninformiert sind und durch Präsentieren von Studien usw. umgestimmt werden können.

Und die, wo viel mehr dahinter steckt, weil die aus jedem Weltereignis eine Verschwörung gegen sie machen und ihr Handeln oft, aber nicht immer, religiös begründen. Das sind dann meist die gleichen Leute, die die Erde für flach halten oder denken, der Virus ist nur eine Geheimwaffe des Ostens. Denen wird man das niemals erklären können

Ich glaube an den Klimawandel.

Der menschgemachte Klimawandel wird verursacht durch

  • Ausstoß von co2 und co2 Äquivalenten
  • durch Rückgang der Bäume/Wälder
  • durch Rückgang der Moore

Der Mensch ist nur für wenige % des weltweiten CO2 Austritts verantwortlich. Jedes Laub das verdorrt, jeder Kompost, und auch jedes Beet sondert Co2 ab.

Dabei wird vergessen, dass die Natur das ausgestoßene Co2 auch wieder aufnimmt bei der Photosynthese. D.h. das von der Natur ausgestoßene Co2 ist Klimaneutral.

Stell Dir das co2 der Natur vor wie ein rand volles Wasserglas und du schüttest 3% dazu, was passiert. Wenn du darüberhinaus noch ein kleineres Glas nimmst, wird noch mehr Wasser überlaufen.

Anders ausgedrückt, wir holen mit fossilen Brennstoffen weiteres Co2 aus der Erde und setzen es frei und reduzieren gleichzeitig die Aufnahmefähigkeit der Natur.

SarahSchweiz  27.01.2023, 13:41

Mal eine anschauliche Erklärung.

Ich glaube an den Klimawandel.

Wobei "glauben" hier das falsche Wort ist.

Klimawandel (vergangen oder gegenwärtig) ist ein Theoriengebäude, welches auf der Anwendung zahlreicher physikalischer Gesetze und Gesetzmäßigkeiten beruht. Mit "Glaube" hat das ganze also nichts zu tun.

Grundsätzlich wird es schwierig Jemanden von einem physikalischen Prozess zu überzeugen, der nicht bereit ist, die wissenschaftlichen Fakten anzuerkennen. Eine Möglichkeit könnte sein, auf gemeinsame Werte und Interessen einzugehen und zu zeigen, wie sich die Klimakrise auf diese auswirken kann. Schlussendlich bezweifle ich aber, dass man einen "Klimaleugner" von etwas überzeugen kann, was er ja selbst leugnet. Das ist das selbe, wie einem Gläubigen zu sagen, seine "Gottheit" existiert nicht. Die "Gottheit" ist im Fall "Klimaleugner" seine Sturheit/Fanatismus.

Ich kann dich aber beruhigen, es ist überhaupt nicht wichtig, einen "Klimaleugner" zu überzeugen. Der Sinn der Wissenschaft ist es auch nicht, Menschen von irgendetwas zu überzeugen. Wenn ein Mensch, wissenschaftliche Fakten leugnen will, kann er das gerne tun, damit wird er nur nichts bewirken. Er dreht sich in einem Kreis. Leute welche Entscheidungen treffen, nehmen Ihre Kenntnisse vom Klimawandel (bzw. dem menschlichen Einfluss) vom IPCC, nicht von irgendwelchen Menschen, welche Ihr Leben lang vor sich hinschwurbeln.

Wichtig ist es, mit Menschen, welche noch ein offenes Ohr haben, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Teilen, bzw. diesen den menschengemachte Klimawandel nahezulegen. Das könnte man folgendermaßen machen:

Wir haben hier zwei unterschiedliche Erklärungsansätze: Der KW ist (1) weitgehend von Menschen verursacht bzw. (2) er ist natürlichen Ursprungs. Für (1) gibt es eine Theorie, die mit den Fakten in Übereinstimmung ist. Für (2) ist es etwas schwieriger. Man hört immer wieder, es habe ja schon immer in der geologischen Vergangenheit Klimaschwankungen gegeben. Das ist aber keine Theorie, denn für die Schwankungen der Vergangenheit gibt es jeweils eine physikalisch fundierte Hypothese oder gar Theorie, wie und warum es dazu gekommen ist. Die Schwankungen der Vergangenheit sind ohne eine solche Hypothese für den aktuellen KW kein brauchbares Argument. Also schauen wir uns die Hypothese an, die als Alternative zu (1) genannt wird: Ursache des KW seien demnach Schwankungen der Sonnenaktivität. Nun gibt es für die Sonnenaktivität mehrere voneinander unabhängige Messmethoden, die Hypothese lässt sich also mit mehreren unterschiedlichen Verfahren testen. Nun ist es so, dass die Sonnenaktivität tatsächlich Schwankungen unterworfen ist (so ziemlich jeder kennt bspw. die 11-jährigen Sonnenfleckenzyklen). Ferner ist es möglich, den Temperaturanstieg von 1850 bis ca. 1960 passabel mit der schwankenden Sonnenaktivität in Einklang zu bringen. Spätestens seit 1980 funktioniert das aber überhaupt nicht mehr, da die Temperaturkurven (auch hier gibt es mehrere, die mit voneinander unabhängigen Messmethoden gewonnen wurden) mit einem steilen Trend ansteigen, während die Sonnenaktivität um einen ungefähr konstanten Durchschnittswert herum pendelt. bzw. im jüngst abgelaufenen Zyklus sich sogar deutlich abgeschwächt hat:

Bild zum Beitrag

Die alternative Hypothese, die für (2) und gegen (1) ins Feld geführt wird, ist damit widerlegt.

Da es meines Wissens keine andere physikalisch fundierte Hypothese, geschweige denn Theorie, gibt, mit welcher der aktuelle KW im Sinne von (2) begründet wird, gibt es derzeit keinen wissenschaftlich begründbaren Widerspruch zu (1). Somit ist es bisher nicht gelungen, die Theorie, dass der Mensch für den KW spätestens seit 1980 durch die Freisetzung zusätzlicher Treibhausgase hauptverantwortlich ist, zu widerlegen.

Vielleicht hilft auch einfach ein bisschen Logik und gesunder Menschenverstand:

Abgesehen von der Diskussion um faktenbasierten Aussagen von Klimaforscher, die zum Schluss kommen, dass der beobachtete Klimawandel durch den Menschen verursacht wird, stellt sich mir die Frage, wie man eine Lüge dieser Größenordnung organisieren sollte. Wir reden dabei um eine organisierte Verschwörung der gesamten, weltweiten Wissenschaftlercommunity, die sich — angetrieben durch einen unbekannten Antrieb — insgesamt dazu entschlossen haben, die Lüge zu verbreiten, dass der Klimawandel menschengemachten wäre. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es nur die „Chefs“ sind — also Leiter von Forschungsinstituten und Arbeitsgruppen, Professoren, etc. — ist die Frage, wie es zu einer solchen Verschwörung kommen sollte, die es schafft, eine Orthodoxie aufzubauen, die eine Wahrheit unter der Decke hält und eine Lüge verbreitet, die so ziemlich den Komplettumbau unserer wirtschaftlichen Ordnung zu Konsequenz hat.

Eventuell nützliche Informationen:

Gibt es den Klimawandel wirklich?

Was ist der Beweis für den vom Menschen verursachte Klimawandel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Donald Trump, Klimaschutz, Klimaaktivisten)
ebsmyyy05
Fragesteller

Vielen Dank!!!!