Wie kann man in solch einem Haus wohnen, wenn man Informatik studiert?

6 Antworten

Da man im Studium normalerweise nicht viel Geld hat, wird das für Studenten - während des Studiums - nur funktionieren, wenn man superreiche Eltern hat.

NACH erfolgreich abgeschlossem Informatik-Studium, wenn man dann einen richtig guten Job gefunden hat, richtig gut ist in seinem Job und Karriere macht, dann ist das in einigen Jahren natürlich locker möglich.

Klar. Du musst halt reiche Eltern haben, dann geht das vermutlich.

Wenn du dir so ein Haus selber erarbeiten willst: Ja, auch das geht. Musst halt schnell und mit einem sehr guten Abschluss studieren und dann einen sehr gut bezahlten Job bekommen, in dem du aufsteigen und dann eben mehr verdienen kannst. Von einem Durchschnittsgehalt kannst du das vermutlich nicht finanzieren.

katzekleine28
Fragesteller

Was meinst du mit sehr guten Abschluss? Noten?

ShimaG  30.06.2021, 20:32
@katzekleine28

Ja. Um an gute Jobs zu kommen, sollte man schnell unterwegs sein (nach Möglichkeit unter der Regelstudienzeit fertig werden) und sehr gut sein - das heißt: keine Extrarunden bei Prüfungen, alle Noten 1 oder vielleicht 2. Man muss sich halt von der Masse abheben. Vielleicht auch noch ein Thema in der Masterarbeit, das die Wirtschaft echt braucht.

katzekleine28
Fragesteller
@ShimaG

Im Gebiet Informatik sind Erfahrungen und Fertigkeiten wichtiger als das.

Wenn man viel Erfahrungen hat, wird man sicherlich genommen.

ShimaG  30.06.2021, 20:52
@katzekleine28

Ja, aber nicht in den letzten paar Jahren, weil der Bereich nicht zu meinem Job gehört. Studiert haben ich's nicht - ich habe Mathematik und Physik studiert.

katzekleine28
Fragesteller
@ShimaG

Dann findest du meine Entscheidung richtig, dass ich das Studium pausiert hatte, weil ich psychische Erkrankungen hatte und ich wollte schlechte Noten vermeiden.

ShimaG  30.06.2021, 21:00
@katzekleine28

Wenn du pausieren musst, ist das halt so. Das ist für deine Gesundheit vermutlich das beste.

Es gibt aber immer noch die andere Seite: du brauchst damit ja auch länger, was wiederum nicht so gut ist.

Salue

Während des Studiums?

Natürlich geht das:

1) Deine Eltern haben Kohlen ohne Ende

2) Du bist im Nebenberuf Imker und hast ein paar Bienchen für Dich laufen

3) Du betreibst nebenbei eine gut laufende Erpresserei

4) Dein Drogenhandel Discount ist beliebt

Nach abgeschlossenem Studium:

Du entwickelst eine absolut sichere Software, in die niemand einbrechen kann. Die verkaufst Du an ausgesuchte Diplomaten und Geheimdienste.

Dann verkaufst Du die Firma für gutes Geld.

Genau so hat es ein Unternehmer in der Schweiz gemacht. Er hat seine gut laufende Firma Krypto AG an eine Investorengruppe aus dem Ausland verkauft.

Diese bestand aus dem amerikanischen und dem deutschen Geheimdienst. Der Chef des BND hat dann auch ausgesagt, dass dies der beste Coup war, den sie in den letzten Jahren gemacht haben.

Der Fall hat einen währschaften Skandal in der Schweizer Politik verursacht.

Tellensohn

Als Student (!) nur dann, wenn man reiche Eltern hat! :-)