Was fehlt einem studierten Informatiker, um als Datenwissenschaftler zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nichts 100%
Einiges an Mathe 0%

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nichts

Als Data Scientist oder Datenwissenschaftler bist Du dafür zuständig, aus unstrukturierten Rohdaten eine strukturierte Datenbasis zu schaffen, zu analysieren und am Ende mit Deinem betriebswirtschaftlichen Knowhow eine Entscheidungsgrundlage für ein Unternehmen zu schaffen.

Was macht ein Data Scientist?

Was fehlt einem studierten Informatiker, um als Datenwissenschaftler zu arbeiten?

Man muss die Bereitschaft und Fähigkeit haben als O SINT, Quellen zu verifizieren und auszuwerten.

Open Source Intelligence (OSINT) ist ein Begriff aus der Welt der Nachrichtendienste und des Militärischen Nachrichtenwesens, bei dem für die Nachrichtengewinnung Informationen aus frei verfügbaren, offenen Quellen gesammelt werden,[1] um durch Analyse der unterschiedlichen Informationen verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei werden frei zugängliche Massenmedien genutzt, wie PrintmedienRundfunk sowie das Internet und Web-basierte Anwendungen wie Google Earth. Der begriffliche Bezug auf Open Source bedeutet, dass frei zugängliche Informationen genutzt werden; eine Verbindung zu Open-Source-Software besteht nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Intelligence

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  14.02.2024, 05:18

⭐Danke

"Datenwissenschaftler" ist kein klar definierter Begriff, somit kann man das kaum sagen. Sehr oft sind die "Data Scientists" eher Data Engineers, und das sollte für einen Informatiker kein Problem sein.

Was möglicherweise fehlt, wenn man den Begriff enger fasst, ist Statistik. Die ist beim deutschen Informatikstudium mit all seiner Mathe-Obsession oft ziemlich unterrepräsentiert.