Wie kann man Holz wasserdicht machen?

7 Antworten

Bei einer Holzstärke von nur 1cm eine Rinne von 0,5cm machen kannst du vergessen weil der dann ganz schnell durchbrechen kann. Dann musst du die Platte von untenher verstärken.

Dann kannst du mit einer Oberfräse einen Graben ziehen, wie gerade oder krumm bleibt dir überlassen. Hast du keine Oberfräse geht es auch mit Stechbeitel, sogenannte Skulptur-Werkzeuge. https://de.123rf.com/photo_67560651_von-stechbeitel-set-holz-skulptur-werkzeuge-

Anschließend mit einer Holzlasur Wasserdicht machen. https://www.landhaus-shop.de/magazin/holz-wasserdicht-versiegeln/

Damit am besten gleich den ganzen Tisch streichen für den Fall das mal was daneben geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holzplatte wasserfest machen - 3 Wege

Es gibt viele Wege, um eine Holzplatte wasserfest zu machen. Nicht jede Methode ist aber für den Außenbereich geeignet. Je nachdem, wie vollständig wasserfest Ihr Holz nach der Behandlung sein muss, zeigen wir Ihnen drei unterschiedliche Methoden, um eine Holzplatte gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/holzplatte-wasserfest-machen

Abflusskanal in Tischplatte schneiden:
  • Mit dem der Kreissäge zunächst 2 Schnitte in die Holzplatte schneiden.
  • Auf die Schnitttiefe achten.
  • Den Zwischenraum mit einem Stemmeisen entfernen.
  • Die Tischplatte sollte in einem Neigungswinkel von 2 Grad montiert werden.

Kaum sichtbar, aber ausreichend, damit das Wasser vollständig abfließen kann.

Viel Erfolg!

FritzFlocke  24.02.2020, 09:18

Auf Schnitttiefe achten. 😂😂 Das ist mein Aussteller des Tages. Ich sehe schon wie es 2 tische hat

FritzFlocke  24.02.2020, 17:30
@heurekaforyou

Sorry da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte sicher nicht schadenfroh sein. Nur das die Schnitttiefe entscheidend ist

Ich habe es noch nicht gemacht, aber wenn ich darüber nachdenke:

Ich benutze für meinen Graben einen Fräser. Der macht eine gleichmäßige Fuge und ist dementsprechend glatt.

Danach anschleifen und dann wachsen. (Die Gebrauchsanleitung benutzen.)

Es stellt sich aber erst einmal die Frage, wie du dir deinen Wassergraben vorstellst.

Maximilian0296
Fragesteller

Er soll 8 cm breit werden und ca. 0,5 cm tief. Würde gerne noch tiefer machen, aber die Tischplatte ist leider nur 1 cm dick.

chanfan  23.02.2020, 17:41
@Maximilian0296

Und wenn du von unten eine Kunststoffplatte dran montierst? Dann könntest du das tiefer machen, bzw. eine Stichsäge verwenden.

Maximilian0296
Fragesteller
@chanfan

Das ist eine wirklich gute Idee. Müsste ich nur die Ränder noch mit Silikon verdichten, damit da kein Wasser austreten kann.

chanfan  23.02.2020, 17:53
@Maximilian0296

Transparentes Silikon würde zuerst natürlich funktionieren. Ich weiß aber nicht, wie es auf Dauer halten wird. Vor allem wegen der oberen Kannte des Grabens.

Maximilian0296
Fragesteller
@chanfan

Evtl. Aquariensilikon? Aquarien bleiben ja auch recht lange dicht

chanfan  23.02.2020, 18:00
@Maximilian0296

Ja, das klingt logisch. Aber ich nicht garantieren, das das alles so funktioniert, wie gehofft. Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, sondern nur darüber mitgemacht. :)

Du hast ja wohl schon angefangen. Schreib doch mal deine Erfahrung hier her, wenn du fertig bist. (Mach doch mal ein YouTube Video von deiner Idee und deinen einzelnen Bauschritten.)

Maximilian0296
Fragesteller
@chanfan

Vielen Dank auf jeden Fall :-) In meinem Kopf funktioniert es jedenfalls :-D Mal schauen wie es wird

Am besten mit Stemmeisen , und wenn man die gewünschte tiefe hat ,abschleifen und einen Lack auftragen dann müsste es wasserdicht sein .

Mit einem Stemmeisen. Und Holz ist wasserdicht

Maximilian0296
Fragesteller

Leider nicht, ich habe mit meinem Schraubenzieher bereits angefangen den Tisch zu bearbeiten und probeweise mit Wasser befüllt. Nach 30 Minuten war das Wasser bereits weg.

MrMiles  23.02.2020, 18:52
@Maximilian0296

Er hat aber nicht ganz unrecht. In der Theorie saugt sich das Holz mit Wasser voll bis es nichts mehr aufnehmen kann. Allerdings ist hier natürlich die Holzart und die Struktur vom Schnitt entscheident. Würde dieses Prinzip nicht funktionieren, wären Boote und Schiffe aus Holz technisch nicht möglich.