Wie kann man heutzutage dem Adel dienen?

5 Antworten

wenn du eine gute Ausbildung hast, kannst du Butler werden. Oder Privatkoch. In London gibt es, glaub ich, Butlerschulen. Da verdient man auch gut Geld, wenn man die absolviert hat. Mr. Carson würde heute an die 100.000 Pfund bekommen.

Lerne einen Beruf und bewirb Dich. Wobei mein Graf sucht jedes Jahr Saisonarbeiter - gerne auch ungelernte - für seinen Freizeitpark. Wäre halt nur zwischen Ostern und Allerheiligen. Im Winter hast Du dann frei.

Welche Referenzen kannst du denn vorweisen? Vielleicht würde ich dich ja in die engere Wahl nehmen.

Alternativ: in England gibt es Butler-Schulen. Die Ausbildung kostet ein paar zehntausend Pfund im Jahr, aber dann kannst du zumindest anerkannte Zertifizierungen vorweisen.

Karl1787
Fragesteller

"Welche Referenzen kannst du denn vorweisen? "

Leider keine von Bedeutung, tut mir Leid :(

Ich will Jura studieren und eine entsprechende Spezialisierung wählen, aber als freiberuflicher Jurist von einem Adelsgeschlecht festangestellt zu werden, ist wohl auch Wunschdenken.

Trotzdem vielen Dank für die Erwägung.

Karl1787
Fragesteller
@Karl1787

Wollte Sie aber jetzt auch nicht mit meinen Zukunftsplänen belästigen...

Ich verstehe zwar nicht ganz, inwiefern man seinem Leben Bedeutung verleiht, wenn man dem "Altadel" dient, aber:

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, in den Dienst eines adeligen Dienstherren zu treten.

Ein Jurastudium (das du in einer Antwort angesprochen hast) wäre eine recht gute Voraussetzung. BWL scheint mir auch hilfreich. Als Jurist oder Betriebswirt kannst du in eine der von Adelshäusern betriebenen Unternehmen (Weinbau, Immobilien, Schlossverwaltung, Brauereien etc.) eintreten.

Die Verwaltung der Güter und Firmengeflechte überfordert die Oberhäupter der größeren Adelsfamilien meist. Da braucht es Juristen und Betriebswirte.

Je kleiner das Adelsunternehmen ist, bei dem du dich um eine ausgeschriebene Verwaltungstätigkeit bewirbst, umso größer ist deine Chance, ganz nah beim Chef des Hauses zu arbeiten. Im Idealfall wirst du seine rechte Hand. Sein engster Berater.

Hast du einen Top-Abschluss gemacht, kannst du es auch bei den großen Playern probieren. Beim Fürsten von Thurn und Taxis verwaltest du Milliarden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Selbst als Diener brauchst Du eine Ausbildung. Auch als Lehrer, Gärtner oder Verwalter benötigst Du Nachweise für Deine Qualifikation. Dann kannst Du Dich ja bewerben...

Ob Du Deinem Leben "Bedeutung" verleihst, wenn Du in einer dieser untergeordneten Positionen bei einer der wenigen, ach so dekadenten deutschen adligen Familien, die sich noch Diener [= Befehlsempfänger] leisten können, einen Job bekommst, wage ich allerdings zu bezweifeln.