Wie kann man Golden Retriever am besten erziehen und an Katzen gewöhnen?

3 Antworten

Wie erzieht man den Hund wofür? Über die Frage kann man ein zwei-wöchiges Seminar halten, selbst wenn man sich auf den Golden und seine typischen Tätigkeitsfelder und Eigenheiten begrenzt.

An Katzen gewöhnen ist nicht der Punkt, was du brauchst ist Management und Hausregeln für beide Tiere.

Hey. Goldies sind eigentlich eher ruhige und sensible Hund. Einen Golden Retriever an Karten zu gewöhnen ist eigentlich ganz einfach. Entweder Du lässt ihn mit einer aufwachsen oder trainierst an Orten wo es Katzen gibt, die mit Hunden verträglich sind. Wie genau man das trainiert ist mir allerdings nicht bewusst. Falls hier aber niemand was schreiben sollte, werde ich mich nochmals damit beschäftigen. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amycat52
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!😊

Man nimmt die Decke auf der der Hund geschlafen hat und reibt damit die Katze gründlich ab. Dann hat sie den Geruch des Hundes an ihrem Körper. Mit diesem Geruch präsentiert man sie dem Hund.

Damit verhindert man einen direkten Angriff. Das bedeutet aber nicht, dass die beiden sich bis in alle Ewigkeit gut verstehen werden. Denn die Körpersprache von Hund und Katze sind nun einmal diametral entgegen gesetzt.

Ansotica  22.10.2021, 15:13

So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Als ob Hunde so dermaßen dumm wären.

Ansotica  22.10.2021, 15:38
@Fuchssprung

Und wie würdest du die Intelligenz eines Menschen einschätzen der denkt er könnte mit sowas ein Tier täuschen das Menschen anhand von DNA Proben erkennt und Leichen unter am Grund eines Gewässers, Walkot im Meer, einzelne Wurzelreste einer bestimmten Pflanze auf einer Wiese, und Jahrhunderte alte Gräber in 3-4 Metern tiefe erschnüffeln kann?

Fuchssprung  22.10.2021, 15:45
@Ansotica

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst, solltest du dich erst einmal informieren wie die Ranger im südlichen Afrika ein neues Rudel Wildhunde zusammen stellen. Die machen das nämlich genau auf diese Weise. Sie reiben die betäubten Hunde aus verschiedenen Rudeln an einander und so bald sie aus ihrer Narkose erwachen sind sie ein Rudel, weil jeder Hund den Geruch des anderen an sich trägt. Also ja! Hund sind so dumm, oder besser klug genug, dass sie kein Tier angreifen, welches den eigenen Geruch trägt.

Ansotica  22.10.2021, 15:47
@Fuchssprung

Wer den Unterschied zwischen intraspezifischem und interspezifischem Verhalten nicht kennt, sollte einfach keine Tipps zum Thema Verhalten geben.

Fuchssprung  22.10.2021, 15:53
@Ansotica

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es klappt. Also brauchst du gar nicht so tun, als hättest du das Wissen mit dem Löffel gegessen. Du kannst nichts weiter als Sprüche klopfen.

Ansotica  22.10.2021, 16:08
@Fuchssprung

Korrelation bedingt keine Kausalität und bei einer Stichprobe von 1 kann man noch nicht einmal von Korrelation sprechen.
Mach das mal mit einem raubzeugscharfen Hund der nicht in deinem Gehorsam steht und dann teste deine Theorie nochmal... Sollte ja deiner Theorie nach nichts passieren. Ich dagegen würde die Katze dafür aber in einem stabilen Käfig sichern. Kein Grund das arme Tier deswegen sterben zu lassen...

Fuchssprung  22.10.2021, 16:13
@Ansotica

Zum einen geht es hier nicht um einen wild gewordenen Jagdhund, sondern um einen GR. Zum anderen würde ich es selbst mit einem solchen Hund wagen, denn alle Hunde werden als soziale Wesen geboren. Deine Idee mit dem Käfig ist übrigens gar nicht schlecht. Wenn der wild gewordene Jagdhund dann ruhig bleibt, wäre endgültig bewiesen, dass ich Recht habe.

NoLies  22.10.2021, 21:35
@Fuchssprung

Ein Goldenretriever ist ein Jagdhund. Und deine Theorie ist eben leider doch falsch, ein Hund ist wirklich nicht so "dumm".