Wie kann man Gender Dysphoria besser "unterdrücken"?

3 Antworten

Sprich bitte morgen auf jeden Fall mit deinem Therapeuten darüber

Wenn du gerade in Therapie bist, wirst du ja wahrscheinlich in der Zukunft Hormone einnehmen? Dann wirst du dich viel wohler in deinem Körper fühlen

Wirklich unterdrücken kann man diese Gefühle wohl nicht

Vielleicht ist es sinnvoll, die Gefühle, die du hast, erstmal zu akzeptieren und zu wissen, dass sie da sind - aber dass sie nicht für immer bleiben werden

Sieh deinen jetzigen Körper nur als eine Station von vielen an

Bis dahin kannst du versuchen Methoden zu finden, die dir helfen, dich so gut es geht wohlzufühlen, z.B. bestimmte Kleidung, dem Binder.

Du kannst auch versuchen, unabhängig von deinem Aussehen dankbar für deinen Körper und seine Fähigkeiten zu sein und zu überlegen, was dein Körper dir alles ermöglicht

AnRandomEmo
Fragesteller

Ich weiß das diese Gefühle da sind und habe sie mittlerweile akzeptieren müssen da sie ja trotz allem ein Teil von mir sind. Ich mochte mich selbst aber schon nie wirklich selbst an dem Zeitpunkt an dem ich nicht mal wusste das es Queere Menschen gibt was alles extremst erschwert. Habe einen Binder und weißin welcher Art von Kleidung ich mich einigermaßen wohl fühle aber es hilft trotzdem nicht mehr wirklich

Ruzzzzzzzz  27.02.2024, 00:44
@AnRandomEmo

😥Das tut mir leid, wie siehts denn aus mit hrt? Ist das etwas was du bald einnehmen könntest?

Ich mochte mich selbst aber schon nie wirklich selbst

Ist das denn nur auf deinen Körper bezogen? Oder magst du dich selbst generell nicht? Das wäre dann zwar doppelt schlimm, aber daran kann man auf jeden Fall arbeiten und du kannst zu einer Person werden, die du sehr gerne magst

AnRandomEmo
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Möchte auf testo aber mein Therapeut rät ab weil ich psychisch zu unstabil bin.

Ich hasse eigentlich alles an mir aber am meisten mein Aussehen

Ruzzzzzzzz  27.02.2024, 01:00
@AnRandomEmo

Das hört sich nach einer schwierigen Situation an. Ich kann mir vorstellen, dass genau das testo dir dabei helfen würde, dich auch psychisch besser zu fühlen.

Vielleicht kannst du versuchen Motivation aufzubringen und dich bei der Therapie mehr zu öffnen und die Dinge anzusprechen, die dich wirklich belasten, damit es dir möglichst schnell besser geht und du in naher Zukunft eine Hormonbehandlung starten kannst.

Fühlst du dich denn bei deinem Therapeuten wohl und gut aufgehoben?

AnRandomEmo
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ja ich fühle mich wohl bei ihm.

Mein Problem ist halt das testo auch noch sehr auf die Psyche lasten KANN aber ich eigentlich genau weiß das es mir dadurch besser gehen wird. Richtig öffnen kann ich mich derzeit auch nicht weil ich vielleicht in eine Psychatrie muss wegen meinem suizidalen Verhalten und ich Angst davor habe

Ruzzzzzzzz  27.02.2024, 01:09
@AnRandomEmo

Das ist doch schon mal gut!

Ja, ist echt eine verzwickte Situation, dass du das, was dir helfen würde, nicht bekommst, weil es dir nicht gut genug geht :(

Aber ja, ich denke, die Einschätzung von deinem Therapeuten ist ganz sinnvoll, die Hormone haben auch einen großen Einfluss auf die Psyche

Ein Klinkaufenthalt hört sich sehr gruselig an, aber es kann auch echt helfen. Ich war auch mal in der Psychiatrie (allerdings in der offenen) kannst ruhig fragen, wenn du was wissen möchtest

Du kannst auch mit deinem Therapeuten über deine Ängste sprechen und fragen, warum ein Aufenthalt sinnvoll ist/was genau passieren würde etc.

Wie kann man Gender Dysphoria besser "unterdrücken"?

Gar nicht. Zumal Gefühle zu unterdrücken nie gut ist. Was jedoch helfen kann ist, mit dem Therapeuten darüber zu reden. Und ihn, solltest du die Indikation noch nicht haben, vielleicht darum zu bitten, dass du gerne endlich mit den Hormonen beginnen möchtest, um die Dysphorie zu lindern.

Ich weiss wie schwer sowas manchmal sein kann, aber manchmal muss man sich eben leider in Geduld üben.

Ausserdem würde ich dir, wenn es dir so schlecht geht, dazu raten den Therapeuten mindestens 1x wöchentlich zu sehen, bis es dir wieder besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
AnRandomEmo
Fragesteller

Ich sehe ihn alle 2 Wochen 1 mal. Es ist an sich ziemlich schwer derzeit

emyness  27.02.2024, 02:27
@AnRandomEmo

Wie gesagt:

Ausserdem würde ich dir, wenn es dir so schlecht geht, dazu raten den Therapeuten mindestens 1x wöchentlich zu sehen, bis es dir wieder besser geht.

Maus ich versteh deine Situation bin selber Trans zwar von MTF aber trotzdem kann Ich es verstehen.

Glaub mir sei stark und halte durch irgendwann wirst du ein sehr schöner Mann das weisse Ich ❤️

Auch wenn du eine schwierige Zeit durchlebst du hast noch dein ganzes Leben vor dir! Lass dich davon nicht brechen.

Dein Leben ist viel zu wertvoll oke?

Bitte kämpfe auch wenn es schwer ist.

Kannst mir gerne schreiben dann kann Ich dir vielleicht bei einigen Punkten helfen!

Sonst wünsche Ich dir nur das beste für deine Zukunft und du schaffst das Ich weiss es !!! 🥺

AnRandomEmo
Fragesteller

Ich versuche es... ich muss für die Menschen bleiben die mir wichtig sind aber ich verabscheue mich selbst immer und immer mehr und es macht mir das Leben schwer. Ich fühle mich ekelhaft wenn ich nicht duschen kann aber gleichzeitig verabscheue ichmich selbst wenn ich es tue. Danke für das Angebot ♡