Wie kann man gekippte Fenster sichern?

6 Antworten

GAR NICHT: die kriminalpolizeilichen beratungsstellen weisen IMMER WIEDER darauf hin, dass gekippte fenster IDEALE angriffspunkte für einbrecher sind. der physiker wies schon im "alten griechenland" darauf hin: gib mir einen festen punkt und einen hebel und ich hebe die welt aus den angeln.

Nochmal mueckenfan007 schaut mal auf youtube nach gebt einfach, eimsig , ein dann kommt ein bericht, alle 2 min ein einbruch orginalbericht vom MDR einfach genial. Hermann

Generell gilt: Fenster unbedingt schließen, denn angekippte Fenster und Terrassentüren sind nahezu eine Einladung für Diebe. Außerdem sollten Fenster aus versicherungstechnischen Gründen geschlossen werden. Es gibt aber auch von einigen Herstellern sogenannte Parallel-Abstell-Fenster, die in geschlossener als auch in gekippter Stellung Einbruchhemmung (Widerstandsklasse 2) bieten. Dazu öffnet sich das Fenster oben, unten, rechts und links gleichzeitig. Rundum entsteht ein Lüftungsspalt, mit dem man sicher lüften kann. Der Versicherungsschutz ist auch bei Lüftungsstellung gewährleistet.

Was kann man dagegen tun, wenn Katzen durch ein gekipptes Fenster abhauen wollen?

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage und würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen :)

Es ist so, wir haben seit einer Woche eine Katze ( 3 Jahre) aufgenommen, denn ihr Besitzer ist verstorben. Nun haben wir das Problem, dass sie Nachts immer weint und raus will... aber dies geht noch nicht, weil sie sich an ihre neue Umgebung noch nicht gewöhnt hat und sie sonst vielleicht nicht wiederkommen könnte. Sie versucht sich dann durch gekippte Fenster zu quetschen ect.. Was kann man dagegen tun, um zu vermeiden, dass sie sich verletzt oder gar erhängt? Und wie kann man ihr das abgewöhnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Einbruchschutz- Türkontakt?!

Hallo, Da in unserer Nachbarschaft in vor ein paar Tagen 4 Einbrüche verübt worden sind, wollen wir jetzt auch unser Haus sichern. Wir haben in letzter Zeit überall Einbruchsichere Fenster eingebaut, bis auf die Terrasstentür. Für diese Tür hätten wir jetzt gerne für den Übergang irgendeinen Türkontakt, der Alarm auslöst wenn die Tür geöffnet wird. Ich stelle mit da so ein Batteriebetriebenen Kontakt vor, der einfach per Funk mit einem kleinen Lautsprecher verbunden ist. Ich möchte also keine große Alarmanlage oder sowas! Ich habe leider im Internet nichts richtiges gefunden. Habt ihr einen Tipp???

...zur Frage

Angst vor Einbrechern - was tun?

Hallo,

ich weiß, es klingt erstmal lecherlich: Wir reden hier von einer Nacht, die ich bei meiner Oma übernachte (Freitag,01.04./Samstag,02.04.), dennoch habe ich ein wenig Angst vor Einbrechern - ich möchte von Euch nicht wissen, wie ich meine Angst bekämpfe, sondern ich möchte Folgendes wissen: Wie gut ist das Haus meiner Oma geschützt? Die "Merkmale" habe ich aufgelistet:

  • In fast allen Fenstern sind Sicherheitsgläser verbaut. Im Keller haben fast alle Fenster Gitter außen oder sie sind von innen mit Pflanzen zugestellt. Ein einziges Fenster in einem Werkraum hat ausschließlich eine Sicherheitsverriegelung, doch es ist von außen als auch von innen frei zugänglich.

  • Die Küchentüre ist überhaupt nicht sicher, weder Sicherheitsglas, noch Sicherheitsverriegelung - allerdings wird hier der Rolladen ganz nach unten heruntergelassen.

  • Die Haustüre ist ziemlich neu und hat meines Wissens eine sichere Verriegelung, das betrifft auch die Kellertüre, welche ebenfalls von außen problemlos zugänglich ist.

  • Wenn ich bei meiner Oma übernachte, lässt sie im Gang das Licht meist die Nacht über an. Das Licht wäre von außen nur durch das Fenster des Arbeitszimmers meines Opas zu sehen - am Küchenfenster ist nämlich der Rolladen unten, da dieses Fenster auch nicht das sicherste ist. Evtl. sieht man noch vom Garten aus durch das Wohnzimmerfenster, welches geschätzt in fünf Metern höhe ist (also Keller ist ebenerdig, 1.Etage Wohnung meiner Oma, 2.Etage Wohnung ihrer Tochter)

  • Die Haustüre hat einen Bewegungsmelder

  • Das Fenster im WC hat ein Gitter. Das Schlafzimmer und Arbeitszimmer bzw. deren Fenster sind in der Höhe und dank einer Treppe in den Garten mit einer Leiter schlecht erreichbar. Dies betrifft ebenfalls das Ess- und Wohnzimmerfenster. Das Schlafzimmer hat noch einen Balkon, worauf man mit einer Leiter problemlos kommen würde und die Balkontür ist auch ziemlich alt und instabil.

  • Eine Leiter wäre zwar leicht zugänglich, allerdings müsste man die in einer Kammer im Garten herausholen, wohlbemerkt muss man diese und die Leiter auch noch finden (die Kammer hat übrigens eine einfache Verriegelung und ist für jeden zu öffnen)

  • Ansonsten fallen mir keine Hilfsmittel ein, höchstens noch Mülleimer

  • Was einen evtl. auch noch schützt, ist, dass die Nachbarin Polizistin ist - ich weiß aber nicht ob sie an diesem Tag tagsüber oder nachtsüber arbeitet - in diesem Falle wäre ja eine Tagschicht besser....

  • Die 2.Etage ist überhaupt nicht zugänglich und somit irrelevant

  • Türen sind grundsätzlich abgeschlossen, genauso sind alle Fenster geschlossen.

Wie schätzt Ihr die Sicherheit ein? Ich frage Euch, da ich keine Zeit mehr habe, um Experten daüber zu interviewen, denn ich bin morgen den ganzen Tag mit dem Zug zur Oma unterwegs und komme folglich erst am Abend an....

Vielen Dank für Eure Sicherheitseinschätzung.

Bitte keine Scherzantworten! Einfache Tipps zur Sicherheit gerne!

...zur Frage

KANN MAN KIPPFENSTER EINBRUCHSICHER MACHEN?

ICH HABE EIN PAAR FENSTER, DIE ICH IM SOMMER GFEKIPPT LASSEN MÖCHTE, AUCH WENN ICH MAL WEG BIN: JETZT HABE ICH GEHÖRT, DASS GEKIPPTE FENSTER FÜR EINBRECHER WIE OFFENE FENSTER SIND: WENN DAS STIMMT, DANN WÜSSTE ICH GERNE, OB MAN SO EIN GEKIPPTES FENSTER IRGENWIE EINBRUCHSICHER MACHEN KANN: DANKE FÜR DEINE KOMPETENTE ANTWORT

...zur Frage

wie halte fenster an der wetterseite länger sauber?

hallo,

gibt es einen trick, irgens ein Haus mittel (möglichst ohne chemie), die mir fenster an der wetterseite länger den "DURCHBLICK" gewähren?

ich will nicht alle 2 wochen fenster putzen ;-))

...zur Frage

Gekipptes Fenster günstig sichern?! Aber wie?

Hallo Helfer,

ich wohne im Erdgeschoß. Habe mich heute ausgesperrt, und eine Nachbarin zeigte mir, wie ich mein gekipptes Fenster aufmachen kann. Das dauerte nur 10 Sekunden. So jetzt bin ich beunruhigt.

Weiß jemand wie ich mein Fenster sichern kann (Günstig ist gut)? Habe mir überlegt, dass ich eine Kette kaufe, mehrfach rumwickle und ein Schloss vorhänge.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?