Wie kann man gegen sein ego "antreten"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Man tritt nicht GEGEN etwas an sondern FÜR etwas.

Das ist der Unterschied, zwischen Sozial und Assozial.

Egoistisch ist man immer, zumindest meine Erfahrung. Kann aber trotzdem sozial sein (:

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Wenn einem bewusst wird dass man ein Mensch ist wie jeder andere, aber einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Charaktereigenschaften war.

Dass man selbst nur zu einem gewissen Teil bestimmt wie man wird und wie man sich entwickelt. Dass man sich mit einer sozialen Phobie oder der psychopathischen Persönlichkeitsstörung ganz anders entwickelt hätte. Dass man höchstens die Richtung lenken kann wohin etwas geht, aber auf absoluter Ebene nicht selbst verantwortlich ist und daher nicht besser ist als ein Heroinabhängiger "looser".

Dass der Umstand, berühmt zu sein, gefeiert zu werden und beliebt zu sein zu einem essentiellen Teil auch von den anderen Menschen ausgeht. Vielleicht bist du derjenige der der beliebte ist, aber ohne andere Menschen die dich feiern würden wärst du ein niemand. Die anderen sind für deine Berühmtheit genauso wichtig wie du selbst. Das zu realisieren hilft, nicht nur sich selbst zu feiern, sondern den gesamten Umstand von "Ich" und "Andere".