Bin ich eher eine reife oder unreife seele?

4 Antworten

Einer reifen Seele ist es egal, ob man sie für reif hält oder nicht.

Grundsätzlich ist es aber super gut, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, da es dich in deiner persönlchen Entwicklung weiter bringt. Aus deinem Text erkenne ich Interesse für ein Gebiet, das anderen egal ist. Das ist aber eine inhaltliche Frage und lässt sich nicht mir reif oder unreif in Verbindung bringen. Persönliche Reife allerdings hat sehr viel mehr Facetten, als das Intersse an einem Thema, das anderen in deinem Alter nichts sagt. Je nachdem, in welche Richtung deine Reise gehe soll - Spiritualität oder Persönlichkeitsentwicklung, kann ich dir ein paar Bücher empfehlen:

Spiritualität

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID45230330.html%3FProvID%3D10917736?ProvID=10917736&gclid=CjwKCAjwz_WGBhA1EiwAUAxIcXJuNyPz_etoStj-MJW6vppwQRNSOId3hOLnNvorzZ_e3AgrEztq8BoCalEQAvD_BwE&nclid=hXIuVF_c5634mmx2IcCovg1YZzGZc2gWEXZ2zeAUDfazQ3-NHVCd3JS0YdUUwYa9

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/pier-haenni/wanderer-in-zwei-welten/id/9783038004905?gclid=CjwKCAjwz_WGBhA1EiwAUAxIcYyw5hMfHe9wzYsJkRy-Ba2wMZn8OhUNSr035onWTIPtEOTvIj_YsRoCOv8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/sam-hess/die-welt-der-naturgeister/id/9783485030229?gclid=CjwKCAjwz_WGBhA1EiwAUAxIca-sz14IcqUhmCkk7vKII1KugHTCWCNGitlJsrSVxfeA5uX6bt4b9RoCO2YQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/sam-hess/geist-der-geister/id/9783749477753

Persönlichkeitsentwicklung:

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID143062734.html?ProvID=10917736&gclid=CjwKCAjwz_WGBhA1EiwAUAxIce-zWYEnbGDVFF8JhnPDBXhG3ZmVf9OvW6BIrcmkePXSL5Aqq7CVsRoCc5AQAvD_BwE&nclid=hXIuVF_c5634mmx2IcCovg1YZzGZc2gWEXZ2zeAUDfazQ3-NHVCd3JS0YdUUwYa9

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/eva-kalbheim/resilienz-fuer-dummies/id/9783527711864

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde nicht dass das direkt mit "reifer" oder "unreifer" seele zu tun hat. Das ist mehr ego in deinem fall. Frag dich mal: willst du einfach nicht verlieren oder willst du einfach dem gegenüber den Sieg nicht gönnen? ;)

arbeiten kannst du sowieso an dir und dann kann es nur besser werden. Denn wenn man sein Ego bezwingt und darüber steht dann glaub mir wird sich sehr vieles in deinem Leben ändern. Es ist in Ordnung wenn du mal weinst oder solche Emotionen hast, Das ist alles teil von dir. Wichtig ist es, dass du in solchen Momenten trotzdem alles akzeptierst und annimst, auch die Schattenaspekte. Denn negative Emotionen und Gedanken wollen genauso gelebt werden :)

finde ich klasse dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Mach nur weiter so, du bist auf einem guten weg ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angiiii738
Fragesteller

Ja, ich hatte den Titel definitiv etwas falsch formuliert. Aber so meinte ich es. :)

Liebe Angelina,

Für eine Seele gilt nicht: entweder ,,reif" oder ,,unreif", wie bei einer Frucht.

Höchstens mehr oder weniger reif. Du hast der erste Schritt gemacht: Die Selbsterkenntnis; das bewusst machen der eigenen Schwächen und Mängel. Es ist ein wichtiger Schritt, aber nur EIN Schritt.

Abgesehen davon, dass Du mit 15 Jahren nocht nicht erwachsen bist und die ,,Reife" einer Seele sich erst im Erwachsenenalter zeigen kann. Diesbezüglich ist es etwas verfrüht Dich jetzt mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen, weil Deine Selbstbeobachtung unvollständig sein wird.

Meine Erfahrung auf dem spirituellen Weg ist, dass immer nur der nächste Schritt gezeigt wird und es lange nicht möglich ist, den eigenen Fortschritt im größeren Zusammenhang zu sehen. Damit wird Turbo-Spiritualität vermieden. Erst wenn Du das von Dir gezeigte Problem überwunden hast, wird der nächste Schritt gezeigt. Ob es danach noch 2 oder 20 Schritte zu tun gibt, bleibt verborgen; und das ist gut so.

Dein Reifegrad hängt ab vom Verhältnis der ,,erledigten" Entwicklungsschritte zur gesamten Anzahl der Entwicklungsschritte. Deshalb ist es prinzipiell unmöglich, Deine Frage zu beantworten.

Ich möchte Dich damit nicht enttäuschen, sondern Dich ermutigen, auf dem eingeschlagenen Weg fortzuschreiten. Es lohnt sich!

Angiiii738
Fragesteller

Danke für die Antwort. Jap, ich denke ich hatte die Frage etwas falsch formuliert.. So wie ich die Frage formuliert habe meinte ich es nicht wirklich, sondern eher, ob es bedeutet, dass mein ego groß ist. Ist mir leider erst im Nachhinein eingefallen. :) Die Antwort hat mir trotzdem ziemlich weitergeholfen.

ulrich1919  05.07.2021, 17:55
@Angiiii738

ich habe nicht verstanden, was es heißt, dass ein ,,ego groß ist". Darum bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Die Reife zeigt sich in der Konfrontation mit harten Situationen, die emotional, körperlich und geistig beanspruchen und mit viel Verantwortung, hoher Organisation und Delegation gelöst werden müssen.

Angiiii738
Fragesteller

Ja, das aufjedenfall