Ist 14 und 19 in einer Beziehung in Ordnung?
Eine Freundin von mir (14) schwärmt momentan von einem 19 jährigen und hat mir erzählt das er auch Interesse zeigt. Er erzählt ihr auch das er normalerweise nicht so junge Mädchen dated aber sie sehr reif für ihr Alter ist usw.. Ich finde der Altersunterschied ist viel zu heftig aber sie will nicht zuhören.
44 Stimmen
10 Antworten
Sie ist noch ein Kind, er schon erwachsen.
Das führt zwangsläufig zu Problemen. Hier kann von Ihrer Seite ganz leicht eine Abhängigkeit drohen.
Sie müssten gegen viele Vorurteile kämpfen. Im Alltag, bei Freunden und Familie. Er muss aufpassen das er sich nicht strafbar macht wenn er mit ihr Sex hat.
Er kann weg gehen, sie muss zu einer bestimmten Zeit zuhause sein. Bei Ihr zählt noch das Jugendschutzgesetz.
Durch ihr Alter sind sehr viele Grenzen gesetzt was für ihn sehr schwierig werden könnte. Ob es Kinofilme fsk 16 + sind, in einen Club, Disco, Party, ...
Er ist erwachsen und kann machen was er will, was aber nicht mehr geht wenn die zwei zusammen sind. Er müsste sich immer die Erlaubnis der Eltern einholen...
Aber soweit denkt Deine Freundin noch nicht. Sie hat noch die rosa rote Brille auf. Die Probleme werden aber kommen...und der Liebeskummer auch...die Scherben musst Du dann aufsammeln und dann für sie da sein.
Sie ist noch ein Kind,
Falsch, sie ist eine Jugendliche.
Er muss aufpassen das er sich nicht strafbar macht wenn er mit ihr Sex hat.
Sofern alles einvernehmlich ist, nicht.
Nein ,Wenn sie ihn wirklich liebst dann kann sie mit ihn zusammen sein .sie kann selbst entscheiden ,ob sie mit ihn Zusammensein willst .Das geht niemanden etwas an .Die liebe kennt keine grenze oder die Liebe kennt kein alter .
Ich stimme nicht ab. Weil es schlichtweg nicht wichtig ist, ob ichs gut finde. Persönlich bin ich der Auffassung, dass ein geistig einigermaßen normal entwickelter 19jähriger auch einer eher reiferen 14jährigen emotional deutlich überlegen sein dürfte und mit Worten wie "beweise, dass du mich liebst" oder "wenn du nicht [...], glaube ich dass du mich nicht liebst" so ziemlich alles bekommen sollte, was er sich wünscht.
Wenn deine Freundin das für richtig hält, dann hält sie es für richtig. Wenn sie das Risiko eingehen möchte, ggf. einem jungen Mann für einige Monate als Sexpuppe herzuhalten und dann ausgetauscht zu werden, dann soll sie diese Erfahrung machen. Es ist ihr Leben, ihre Entscheidung. Mit der sexuellen Mündigkeit, die der Gesetzgeber ihr zugesteht, kommt halt auch eine entsprechende Verantwortung für sich selbst.
Wenn's eine blöde Erfahrung wird, braucht sie eine Freundin, die für sie da ist. Nicht jemanden, der schnippisch meint "ich habs doch gleich gesagt".
Und wenn's eine gute Erfahrung wird und das eintritt, das sie sich wünscht, dann solltest du dich mit ihr darüber freuen.
Ab 14 bist du sexuell mündig und du darfst auch legal mit einem über 18 Jährigen zusammen sein und Sex haben trotzdem muss du es wollen und er darf dich nicht dtau drängen den ansonsten wäre es strafbar.
Rechtlich ist das okay, die 14-Jährige darf entscheiden mit wem sie eine Beziehung haben möchte.
Ob das von der tatsächlichen Beziehung her klappt oder ob er sie nur ausnutzen will, das kann man so nicht beurteilen, aber befürchten.
Schaut euch den Wikipedia-Artikel über Schutzalter an
.
Das schutzalter in Deutschland ist 14, sie darf selbst entscheiden mit wem sie eine Beziehung hat.
Sie ist noch keine 16 und er ist 18+
Wenn du dir so sicher bist dass diese Altersstufen wichtig sind, magst du dann vielleicht mal sagen, aus welchem Gesetz du das herausliest?
Ist es nicht mal. Sie ist noch keine 16 und er ist 18+