Wie kann man Gas- und Stromkosten sparen, trotz Kinder?

5 Antworten

Heizung auf 3 stellen das reicht vollkommen aus (sind dann 20°). Türen geschlossen halten behält auch die Wärme in den Räumen.

Strom: was nicht benötigt wird einfach vom Strom nehmen. Das verstehen auch Kinder schon.

Auch muss niemand kalt duschen. Einfach nur Wasser abdrehen beim einseifen und nicht stundenlang drunter stehen. Ich brauch unter der Dusche max 5min incl gründlich waschen und Wasser ist beim einseifen abgedreht.

Moped85  18.09.2022, 11:29

Wenn ich beim einseifen das Wasser abdrehe, mus sich hinterher wieder ienen MOment warten bis die Temperatur erreicht ist. Und die schießt dann auch wieder schnell über das Ziel hinaus weswegen ich wieder runter drehen muss. Manchmal vergeht dann halt unnötig Zeit fürs neue einregeln.

Glaube also nicht, das man pauschal dazu raten kann. Kommt halt drauf an wie die Installation vor Ort ist. Bzw. wie das Wasser erwärmt wird.

Vielleicht die Kinder zusammen in einer Badewanne baden und dann aber nicht so viel Wasser einlassen. Heizung vielleicht nicht ausstellen sondern weiter runter stellen und die Kinder etwas wärmer zu Hause anziehen

Strom kannst du sparen, indem du Wasserkocher und Mikrowelle bevorzugt verwendest.

Ein Backofen hat übrigens nur 700 bis 900 Watt. Eine Heissluftfritteuse bis zu 1500 Watt. Hier sollte man immer überlegen was man zubereiten will. (Stichwort Garzeit)

Die Restwärme des offenen Backofen kann auch noch schön die Küche wärmen :-)

  • LED-Lampen nutzen. Beispiel Dunstabzughaube: Da sind meist noch 2 Stück 40 Watt Kerzenlampen drin. Die kann man gegen LED austauschen.

Kühlschrank:

  • bitte NICHT "wärmer" einstellen! Es sollte IMMER unter 6°C darin sein!
  • Rücke deinen KS von der Wand ab und reinige dahinter alles intensiv. Auch bei Einbaukühlschränken. Reinige auch das Lüftungsgitter in der unteren Abschlussleiste. Wen du einen Stand KS hast, ziehe ihn etwas weiter von der Wand weg, damit der effektiver Kühlen kann.
  • Eisfach abtauen!
  • Ein Mini-Kühlschrank verbraucht am Tag übrigens fast so viel wie ein Side-By-Side Kühlschrank. Weg damit!

TV:

  • viele TV´s haben im Menü eine Energiesparfunktion. Schalte diese ein!
  • Hat der TV oder der Sat Receiver "Schnellstart"? Dann schalte diesen aus.

Küche:

Hast du in der Küche ein Untertisch-Gerät, welches ständig heisses Wasser bereithält? Stelle den Stromfresser auf "Eco" und setze eine Zeitschaltuhr ein. Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr früh lässt du das Teil einfach aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine praktischen Tipps sind..

  • weniger Elektrpgeräte nutzen, Fernseher, Beamer, Hifi Anlange
  • statt jeden Tag Wäsche waschen nur noch 1x pro Woche die Maschine voll beladen
  • Wäsche in den warmen Heizungsraum hängen statt den E-Trockner anschmeissen
  • öfter mal das Licht wieder ausschalten wenn du den Raum verlässt
  • Standby modus vermeiden, Geräte lieber ganz aus
  • Nur das Wohnzimmer voll beheizen, wo ihr euch aufhaltet, den Rest der Räume auf 20 Grad und dann zieht die Wärme beim öffnen der WZ Tür in die anderen Räume..
  • Die Feuchtigkeit vom Bad und der Wäsche auf direktem Weg raus führen, sodass sie sich nicht in kalten Wohnräumen absätzen kann
  • zusätzlich Holzmöbel, die ein Teil der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben

Das mit dem kalt Duschen hab ich schon ausprobiert. Seitdem hab ich so ne Art Dauerschnupfen... 😬

Morty712  11.09.2022, 10:54

das ist auch nur im Sommer schön bei 32 Grad draußen :D