Wie kann man es verhindern, dass die Katze das Nachbargrundstück als Toilette missbraucht?

10 Antworten

Bei Hunden geht das mit Zaun - Katzen können zu gut klettern und kaum einsperrbar.

Es gibt die Verpissdich Pflanze die einen Gestank absondert, der Haustiere fernhalten kann. Müssten ab schon mehrere PFlanzen an der Grundstücksgrenze stehen.

Löwenmist aus dem Zoo soll auch wirken. Aber dieser stinkt auch ziemlich kräftig. Wie lange die Wirkung anhält ist mir nicht bekannt.

Da kann man sich kaum dagegen wehren, ich habe einen grossen Nutzgarten, mit viel Bäumen und Sträucher, die Vögel fühlen sich bei uns zu hause, das zieht nicht nur eine Katze an, an "Katzengold" fehlt es bei uns nicht. Unsere Nachbarn haben meistens "Schottergärten" da finden ihre Schmusekatzen keine lockeren Flächen mehr, sie weichen deshalb alle in unseren Garten aus.

Du kannst den Garten nur "nicht angenehm" machen - also folgendes VERMEIDEN

  • freien Boden
  • lockeren Erde
  • trockene Plätzchen
  • kurze Vegetation
  • einladende Sandkasten
  • schnuckelige Beete...

Manchmal funzt es, was optimales zur Ablenkung einzurichten und freizugeben...

...aber wie @opiehrsam sagt meist vergebene Liebesmühe...

Also:

  • Gras lang wachsen lassen = piekt am Hintern
  • Groben Mulch nehmen = piekt an Pfoten
  • Gehölze wuchern lassen = lassen sich nicht wegbuddeln
  • Schön alles nass halten = ist bäh... ;o)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht!

Bei uns ist man im Ländlichen an Katzendreck gewöhnt und macht darum kein Hehl. Der Nutzen von Katzen überwiegt.

Wer keine Katzen mag, wehrt sie entsprechend ab.

Es gibt bestimmte Pflanzen zur Abwehr, Stachelgehölz usw.. Auch Pfeffer, Knoblauch oder Kaffeepulver helfen zeitweise.

Wenn meine Katzen sich woanders entleeren, ist es mir recht. Angesicht der vielen Katzen im Ort, sind Tatverdächtige schwer aus zu machen.

Meine Hunde vertreiben zuverlässig Fremdkatzen, sind leider erpicht auf die Hinterlassenschaften meiner Katzen.

Hallo Ille,

da gibt es kein Rezept dafür, die Hauskatze kackt nicht in den
eigenen Garten und sucht sich immer einen auswärtigen Platz.

Meine Nachbarin hatte einen Sandkasten und ich baute für
Ihre Katze ein überdachtes Katzenklo, denn Katzen mögen es
trocken. War alles umsonst, Sie kackte lieber weiterhin in andere
Gärten - unangenehm vor allem im Gemüsegarten.

Du kannst Sie nur mir Wasser verscheuchen, mit Pfeffer streuen
oder dafür sorgen, das die Erde nass ist.
Ich habe noch keine andere Lösung gefunden:
opi ehrsam

Bubo1  17.02.2022, 15:27

Ja das könnte aber trotzdem die beste Lösung sein.