Wie kann man einem Kater abgewöhnen, das er sabbert?

DayBreaker231  28.07.2025, 21:35

Was genau meinst du mit Vorübergehende Zähnen?

AremisGarden 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 22:46

Die schauen ein bisschen raus, wie Vampirzähne

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kater scheint noch sehr jung zu sein. "Doppelreihige" Zähne kommen oft vor, wenn das dauerhafte Gebiss durchbricht und die Milchzähne noch nicht ausgefallen sind.

Dies ist erst einmal normal, sollte aber im Auge behalten werden. Denn wenn die Milchzähne nicht von selbst ausfallen, müssen sie vom Tierarzt gezogen werden, um ernsthaften Zahnproblemen vorzubeugen.

Ein wenig Sabbern kann auch mal ein Ausdruck von Wohlbefinden sein. Hält es aber an bzw tritt es vor allem beim Fressen auf, deutet es vermutlich auf ein bereits vorhandenes Zahnproblem hin!

In diesem Fall ist ein Besuch beim Tierarzt zum Zahnröntgen unbedingt angeraten!!

Nachtrag: Hab soeben in den Kommentaren gelesen, dass dein Kater schon 6 Jahre alt ist. Bring ihn bitte zum Zahnröntgen! Er könnte womöglich an FORL leiden.

Auch bei meiner eigenen Katze war starkes Speicheln ein Symptom, das mich hellhörig werden ließ. Sie wurde mit FORL diagnostiziert und ist jetzt um 6 Zähnchen ärmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Vermehrter Speichelfluss kann tatsächlich ein Hinweis auf ein Zahnproblem sein! Such dir einen Tierarzt, zu dessen Leistungsspektrum laut Website Zähne gehören, inklusive eines Geräts für Dentalröntgen (nicht nur normales, sondern das speziell für Zähne). Dort kann dann wirklich alles geschaut und gemacht werden, um solchen Problemen auf die Schliche zu kommen!

Unser alter Kater hatte einen Fangzahn verloren. Ab diesem Tag war das bei dem auch so, es hat tatsächlich mit den Zähnen zu tun. Vielleicht kann ein Tierarzt bezüglich der Zähne helfen aber abgewöhnen kannst du ihm das nicht. Da kann er ja nichts dafür bzw. hat keinen Einfluss drauf.

AremisGarden 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 21:12

Bei unserem ist es so, er sabbert nur beim kraulen oder wenn er Futter kriegt und er hat es auch schon ohne geschafft, deswegen frage ich.

Dziewczyna920  28.07.2025, 21:13
@AremisGarden

ja klar das war bei unserem auch so, beim Kraulen hat er gesabbert, aber erst als der Fangzahn oben weg war

DaLiLeoMishu  28.07.2025, 22:06
@AremisGarden

Wie alt ist der Kater?
Hast du mal ins Maul geschaut und dir Zähne und Zahnfleisch angeschaut?
Riecht er normal wie eine Katze aus dem Maul, oder riecht es echt schon intensiv?

Wenn das alles okay ist ... Wie bitte denkst du dir soll man einen Reflex, der rudimentär vom Gehirn gesteuert wird, abgewöhnen?!

AremisGarden 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 22:45
@DaLiLeoMishu

Er ist 6 Jahre alt und nicht wirklich auffällig. Da ich nicht weiß, wie man das machen soll bzw. ob man es machen könnte habe ich hier gefragt.

honeybee71  29.07.2025, 08:13
@AremisGarden

Dann unbedingt vom Tierarzt ein Dentalröntgen machen lassen!! Die überaus schmerzhafte Autoimmunkrankheit FORL ist bspw nur am Röntgen zu erkennen! Und jede 2. Katze ab 5 Jahren ist davon betroffen - leider meistens unbemerkt, da die Zähne von außen betrachtet meist völlig normal aussehen.

DaLiLeoMishu  29.07.2025, 08:16
@AremisGarden
Er ist 6 Jahre alt und nicht wirklich auffällig. Da ich nicht weiß, wie man das machen soll bzw. ob man es machen könnte habe ich hier gefragt.

Meine Frage war eher rhetorischer Natur. ;-)
Sabbern dass ein rudimentärer Reflex ist, den kann man nicht "abtrainieren". Somit gibt es da keine Lösung.

Du kannst dir aber die Zähne und das Zahnfleisch anschauen und/oder zum Tierarzt gehen und seine Zähne Dentalrötgen lassen, um FORL auszuschließen. Denn das Alter für FORL hat er.