Wie kann man eine Rechnung unter Vorbehalt bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt.
Mit dem Begleichen einer Schuld erkennt man ja normalerweise die Richtigkeit dieser Forderung an. Wenn man die Zahlung aber mit dem eindeutigen Vermerk "unter Vorbehalt" (und am besten auch einer getrennten schriftlichen Begründung an den Empfänger) leistet, macht man deutlich, dass man die Höhe der Forderung nicht anerkennt aber auch nicht zahlungsunwillig ist.
Wichtig ist das ganze bei einer Rückforderung. Rückfordern kann man sein Geld natürlich auch sonst, muss aber einen Rechtsgrund nachweisen. Wenn schon die Zahlung nicht Vorbehaltlos erfolgt ist, ist dann nicht der Zahlende beweispflichtig, sondern der Zahlungsempfänger.

Die Möglichkeit einer Zahlung unter Vorbehalt kommt dann infrage wenn Dir unrechtmäßig Entgeld berechnet wurde , was Du nicht verursacht hast. Das ist bei uns z.B. oft Durch datenfehler Vorgekommen und bis zur Prüfung des Sachverhaltes und um einem Mahnschreiben aus dem Weg zugehen haben wir immer den Vermerk auf der Rechnung gemacht-Zahlung unter Vorbehalt-. Meistens wurde uns dann das zuviel berechnete Geld ,Gutgeschrieben.

naja, vielleicht wenn du eine rechnung im voraus zahlst. nach erhalt der einwandfreien ware ist natürlich nichts mehr zurückzufordern. denke dies verfahren kann nur bestandteil eines vertrages sein.

Bezahlart "Rechnung" wie?

Ich kann bei einem online Shop die bezahlart "Rechnung" auswählen, bei welcher man innerhalb 14 Tagen bezahlen kann, nachdem man die Ware erhalten hat.

In den Bedingungen steht man muss keine Kontostand angeben.

Wo bezahlt wann das dann? Beim Postboten?

...zur Frage

Rechnungen nicht bezahlt, Einigung erfolgt. Neue Rechnung?

Hi, als Selbstständiger wurde mich unter den Tisch gezogen und wollte mir 2 Rechnungen nicht bezahlen. Nach der Drohung mit dem Anwalt zu kommen haben wir uns auf einen anderen Betrag geeignet (lange gegrubelt, aber unglücklicherweise meine einzige Alternative gewesen). Das Geld ist schon auf mein Konto und ich habe schon neue Rechnungen für andere Auftraggeber gestellt.

Was soll ich machen, damit die Buchhaltung und es mit dem Finanzamt stimmt. Soll ich eine neue Rechnung stellen? wie soll ich sie bezeichnen und wie soll ich sie grob Formulieren?

besten Dank im Voraus

...zur Frage

Doppelkopf Vorbehalte?

Also, ich hab eine frage, und zwar haben wir uns gerade um regeln beim Doppelkopf gestritten und ich werde im Internet nicht schlau, also finde nichts dazu.. Wenn man am anfang sagt, ob man sauber oder einen vorbehalt hat, und einer den Vorbehalt schieben hat, also 3 oder weniger trumpf und diese dann weitergibt, und ein anderer spieler diese dann aufnimmt, sind die beiden spieler ja zusammen. Wurde dann automatisch schon Re oder Kontra angesagt oder muss man das noch zusätzlich sagen? die selbe frage stellen wir uns auch bei Hochzeit. Also wenn sich bei einem Vorbehalt dann ein Team bildet, haben die dann schon automatisch eine Ansage gemacht?

danke schonmal für eure antworten:)

...zur Frage

fehlerhafte Fahrschulrechnung nach dem Bezahlen anfechtbar?

Hallo Leute,

folgendes : Mein Vater war heute zur Fahrschule gegangen um die Rechnung zu bezahlen, der Fahrlehrer hat ihm die Rechnung ausgehändigt, die mein Vater direkt vor Ort bezahlte. Nachdem er nach Hause kam und ich die Rechnung studierte, sah ich das diese fehler haft war, mir wurden Sachen angerechnet die ich NICHT gekauft hatte ( z.b. Fahrschulcard) und Sachen die ich SCHONEINMAL bezahlt hatte. nämlich die Theorieprüfung, ich kann dies alles noch mit Quittungen beweisen. Jetzt wollte ich wissen, ob ich das zuviel bezahlte Geld noch zurückfordern kann, oder ob es mit der Bezahlung schon zu spät ist ?

...zur Frage

"Mein Vater bezahlt seine Rechnungen nicht und ich muss die dann bezahlen"Kann ich mich davor Schützen?

Rechnungen des Vaters bezahlen müssen

...zur Frage

Rechnung anfechten, Widerspruch einlegen,unter Vorbehalt zahlen...Vorgehensweise

Mir liegt eine Rechnung vor, die ich so nicht akzeptieren kann. Kann mir jemand eine weitere Vorgehensweise empfehlen .Soll ich gegen die gesamte Rechnung Widerspruch einlegen(wie geht das?) Sollte ich sie anteilig bezahlen(die Posten, die plausibel sind)? Was bedeutet unter Vorbehalt zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?