Wie kann man eine kleine Katze davon abhalten auf Bäume zu klettern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens mußt du mal noch warten, mit dem rauslassen. Dein Katerchen ist dafür noch viel zu jung. Du kannst ja nicht immer neben ihm stehen und auf ihn aufpassen. Der ist so schnell, ruckzuck ist er weggerannt. Und dann hast du ein Problem. So junge Katzen haben noch gar kein Orientierungsvermögen. Dann findet er nicht mehr heim. Zumal eine so junge Katze noch keine Gefahren abschätzen kann (hast du ja jetzt gesehen und life erlebt). Genausowenig kann er die Gefahren eines herannahenden Autos erkennen.

Katzen sollten erst in Freigang gelassen werden, wenn sie mindestens 6-8 Monate alt sind, und zuvor kastriert wurden. Dieses erstens um keinen Nachwuchs zu zeugen, weil es schon genug überflüssige Katzen in den Tierheimen gibt. - Und dann noch, weil kastrierte Kater nicht so weit gehen, wie unkastrierte und ein weniger gefährliches Leben leben.

Also bitte warte mit dem Freigang noch mindestens 3-4 Monate, dann kannst du es nach der Kastration nochmal angehen.

P.S. Übrigens ist so eine kleine Katze, gerade im Waldgebiet, eine leichte Beute für Raubvögel, Füchse und Marder!!!

polarbaer64  10.08.2011, 21:40

Freut mich, dass du gerade meine Antwort gewählt hast. Ich hoffe, du nimmst es dir zu Herzen. Danke für deinen Stern :o) .

Das kannst du einer Katze nicht abgewöhnen! Genauso wenig, wie einem Hund, mit dem Schwanz zu wedeln, wenn er sich freut.

Katzen klettern weil sie es können und es ihnen offenbar Spaß macht. Und entgegen der Meinung überängstlicher Katzenhalter, kommen sie auch allein wieder runter!!

MissWunderin  10.08.2011, 21:05

Nicht alle. Mein kürzlich verstorbener Kater ist auch immer auf die höchsten Bäume geklettert und war nicht in der Lage, wieder herunter zu kommen. Zweimal musste die Feuerwehr anrücken und ich hab Blut und Wasser geschwitzt, als mein Kleiner völlig panisch zwischen den Ästen aus 10m Höhe runtergerauscht ist. Danach haben wir ihn nur noch auf den Balkon gelassen, über den ein Baum zum Boden führte. Hätte er das Runterklettern hinbekommen, hätte er es sicherlich angewendet.

Du musst um das Tierchen keine Angst haben. Meine Katzen klettern auf Bäumen und Dächern rum und manchmal bleibt mir fast das Herz stehen, wenn ich sehe, dass eine dabei mal ausrutscht, aber meistens können sie sich selbst wieder fangen und kommen von alleine da runter, wo sie hochgekommen sind.

Abhalten kannst Du das Katerchen nicht, denn wenn er vielleicht auch in Deiner Gegenwart nicht mehr klettert, sobald er die Gelegenheit hat, wird er es wieder tun.

das ist völlig normal, dass katzen die bäume hoch klettern. das liegt in ihrer natur und meistens kommen sie auch wieder runter. wenn auch nicht sofort, weil ihr übermut sie zu hoch hat klettern lassen ;) verbiete es ihm nicht, es gehört zu seinem wesen. halte immer ein auge auf ihn und wenn er wirklich mal nicht von alleine runter kommt, dann nimm wieder ne leiter.

GermanBanger
Fragesteller

Danke. Hatte bloß verdammt angst weil er da ja schon fast unten lag. ;D

also soll ich ihn machen lassen?

mops09  10.08.2011, 21:51
@GermanBanger

ja klar - er muss das ja lernen, auch wenns mal unsanft nach unten geht :D katzen sind schwindelfrei und kletterkünstler. natürlich überschätzen sie sich auch, vor allem, wenn sie so jung sind. aber das gehört dazu, dass muss er lernen. katzen sind schlau :)

Lass ihn doch klettern. Aber mach das arme Tier nicht verrückt, sonst fällt er noch runter, weil Du Panik machst. Katzen können gut klettern.