Wie kann man eine junge Hummel überwintern?
Mein Insektenhotel hängt normalerweise draußen an der Hauswand. Wegen Fassadenarbeiten musste ich es aber abnehmen. Es liegt seit Oktober im Haus. Und jetzt ist da plötzlich eine junge Hummel, anscheinend geschlüpft. Aber wie kann ich sie überwintern? Draußen ist es ja viel zu kalt. Ich hab ihr Honig angeboten. Den hat sie ganz wild geschlürft und jetzt krabbelt und fliegt sie munter herum. Wie kann ich sie die nächsten 6-8 Wochen durchbringen? Kennt sich da jemand aus?
2 Antworten
Das wird nix. Die Hummel mag zwar kurz überleben, aber ihr Rhythmus ist nicht an das Angebot angepasst und ihr Zweck wird verfehlt.
Ja, das ist Mist. Gerade beim Klimawandel ist da so ziemlich alles gestört. Da sind schon ganze Bienenvölker gestorben..
Naja, ich schätze, sie ist geschlüpft, weil es herrinnen wärmer ist. Ich hab damit halt nicht gerechnet. Hab ihr jetzt Zuckerwasser angerührt und ein Vogelhäuschen mit Watte als Unterschlupf angeboten. Und ich hab gerade einen Zweig vom Kirschbaum abgebrochen und ins Wasser gestellt, damit Blüten kommen. Mal sehen.
Ja, sie ist wirklich süß. Hatte sie auch auf der Hand. Sie ist sehr neugierig. Ich muss echt aufpassen, dass sie keinen Blödsinn macht.
Jetzt hat sie sich ausgiebig auf meiner Hand geputzt und nun schwirrt sie im Zimmer herum und brummt. Hab gelesen, sie ist wahrscheinlich eine Königin. Ich muss versuchen ihr zu helfen. Ev. könnte ich sie Ende der Woche, wenn es Plusgrade hat, im Schuppen unterbringen.
Dürfte schwierig bis gar nichts werden, da Wildbienen im März schlüpfen wenn es warm wird.Ihre Lebensspanne beträgt einige Tage bis Wochen.
Du könntest versuchen sie in eine Schachtel bei ca. 5 Grad aufzubewahren. Vielleicht stoppt zusammen mit dem Stoffwechsel bei Kälte auch das Altern. Sollte sie bis zum Frühjahr durchhalten, kannst du sie an einem warmen Tag freilassen.
:-(