Wie kann man eine alte Wohnungstür ausheben?

von aussen - (Wohnung, Handwerk, heimwerken) von innen - (Wohnung, Handwerk, heimwerken)

5 Antworten

Die Tür war wohl schon Ewigkeiten nicht mehr ausgehängt.

Durch das kleine Loch etwas Öl reintropfen lassen. Dann die Türe mehrmals bewegen, damit das Öl sich verteilt. So könnte es etwas leichter gehen.

Beim hochdrücken die Tür gleichzeitig hin- und her bewegen. Mal versuchen, mit dem Rücken zur Tür zu stehen und aus den Knien raus hochdrücken, auch dabei die Tür gleichzeitig bewegen. So hat man etwas mehr Kraft.

Oder an die Vorderkante der Türe stehen, sie an beiden Seiten am Türgriff anfassen (nur wenn dieser stabil ist) und hochdrücken, auch gleichzeitig hin und her bewegen. Nur dabei aufpassen, dass die Tür nicht umfällt wenn sie rausflutscht.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur noch der Tipp mit dem Stemmeisen. Dabei kann aber die Türe unten beschädigt werden. Daher sollte das nur die letzte Möglichkeit sein wenn sonst nichts geht.

Wenn die Türe ausgehängt ist, unbedingt die Aufhängungen reinigen. So geht es beim nächsten mal vielleicht einfacher.

Viel Erfolg.

JorindeBln  03.12.2019, 14:50

Nun, meine Zarge ist aus 1900, d.h. sieht sieht ganz anders aus.
Alte Küchentür, oben ist noch eine art Krone drauf. Mein Gedanke war, diese Krone mit Rohrzange hochzuziehen, da darunter eventuell ein Stift der Zarge ist? Meine Rohrzange findet das lustig. 😩

Deine Beschreibung hilft mir nicht. Kein Loch für Ölung und Türgriffe sind eher ein Wackelpudding, als Kraftertragung.
Also Stemmeisen unter die Tür?
Weil Miss weiblich und Hebelgesetz: Das Stemmeisen muss 1 m lang sein?

Spalte nach oben zwischen die Türzarge und Türblatt gibst. Nur dann
macht es Sinn die Türblatt von die Scharniere runter zu nehmen  (mit Kuhfuß oder so) und Unterlegscheiben  einzubauen. Wenn dort keine Spalte ist nur hilft hobeln (wenn es um Holztürblatt handelt)

Du brauchst einen Kuhfuß oder so was (und einen Helfer).

Das Loch ist um die Schaniere zu ölen, mit einem Hebeleisen, dass du unter die Tür klemmst, kannst du die Türe leicht aushebeln.