Tür entölen?

4 Antworten

Tür aushängen. Etwas Kreide zerreiben, so dass ihr Staub/Pulver habt (oder vielleicht habt ihr von der Handarbeit etwas, um Linien zu markieren bereits als Puder da) und auf die Stifte der Türscharniere geben. Das sorgt für etwas zusätzliche Reibung und könnte das Problem schon beheben.

Grundsätzlich liegt dieses Phänomen aber letztenendes an einer mangelhaften Einstellung der Türscharniere, so dass die Tür nicht ganz im Gleichgewicht hält, sondern dann auf- oder zufällt. Ich habe irgendwo noch eine Internetseite glaube ich, wo drauf beschrieben ist, wie man es einstellen kann und muss, damit das aufhört. Ich schaue mal, ob ich die Seite noch finde. Allerdings ist meine Erfahrung, dass die Türscharniere nicht selten am Anschlag ihrer Einstellmöglichkeiten sind und du dann gar nicht adäquat nachjustieren kannst…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm....Bremsreiniger.

Aber so ganz versteh ich das Problem nicht.

lindajulia
Fragesteller

Wir müssen ständig durch den Flur und müssen immer erst die Tür dafür schließen, auf Dauer ist das wirklich nervig und ich rede hier nicht von Tagen, sondern von mehr als einem Jahr...

Aber ich werde es Mal mit Bremsreiniger versuchen, Danke

ggerd  22.09.2020, 10:49
@lindajulia

Was hat das mit "entölen" zu tun? Das wird euch nicht weiterbringen.

Naja...viel Spaß dabei.

Die Tür auszuhängen und die Scharniere mit einem Tuch zu reinigen hilft nicht? Vernünftig Einstellbare Scharniere sind es vermutlich auch nicht? Ein Arbeitskollege hat in einem alten Haus selbiges Problem. Er hat in das Scharnier eine Abstandsscheibe gelegt, die er auf der Oberseite leicht schräg angeschliffen hat. Die Gegenfläche des Scharniers hat er ebenfalls leicht angeschrägt geschliffen. So geht die Tür von alleine zu, die Katzen haben sie aber aufgeschoben bekommen, da die Falle ein vollständiges Schließen verhindert. Alternativ einen Türschließer einbauen, gibts um 15-30€ auf Amazon o. Ä.