Stulpschraube lässt sich nicht mehr rausdrehen?

Kenshin663  27.11.2023, 20:02

Hast du eine grobe Ahnung was dagegen sprich das sie sich rausdrehen lässt?

Sillysally366
Fragesteller

Siehe Bild Schraube ist total abgenutzt

4 Antworten

Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst jetzt schauen ob du mit einem Batzen Knete eine passende Verbindung zwischen Schrauber und Schraube bekommst. Eine etwas radikalere Möglichkeit ist, den Schrauber vorsichtig an die Schraube anzukleben.

Sillysally366
Fragesteller

Schraube sitzt zu fest da bringt kleben nichts

Du kannst versuchen, aus der Schraube eine Schlitzschraube zu machen, indem du mit einem Hammer und kleinen Meißel vorsichtig jeweils eine Kerbe genau gegenüber, in den Rand des Schraubenkopfes schlägst .

Dann nimmst du einen Schlitz-Schraubendreher ("Schraubenzieher"), der so breit ist, wie der Schraubenkopf und schlägst den vorsichtig in die Kerbe - so tief, wie möglich.

Die Schraube dann nach links rausdrehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Sillysally366
Fragesteller

Schon versucht leider ohne Erfolg

JochenOWL  27.11.2023, 20:17
@Sillysally366

Auf dem Foto per kleinem Handy nicht zu sehen.

Der Schlitz muss so lang sein, wie der Schraubenkopf breit ist und so tief, wie die "Bohrung" in der Schraube.

Schlitz reinflexen, rausdrehen

Sillysally366
Fragesteller

Schraube ist bündig und ausserdem keine Flex vorhanden

horribiledictu  27.11.2023, 20:12
@Sillysally366

ausleihen oder kaufen: Billigflex kostet 25 Euro im Baumarkt!

ja, du schneidest einen Schlitz auch in das Bandeisen rund um die Schraube - was solls? sieht eh keiner? wenns trotzdem stört: zuspachteln.

beim rausbrechen des Schlosses ist übrigens die Beschädigungsgefahr udn der mögliche Schaden an die Tür weit Größer

Es gibt so Vermurksteschraubenausdreher für den Motorschrauber im Baumarkt ... Kosten nicht viel .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung