Wie kann man ein Produkt mit einer Marke rausbringen?

5 Antworten

Mache doch erstmal Eigenvertrieb und schaue wie es läuft!?

Lässt ein paar T-Shirts drucken und biete die online an!? o_O Damit meine ich jetzt nicht Foto-Shirts aus dem Copy-Shop!

Gehe über einen Händler. Die Marke der Shirts kannst Du Dir quasi aussuchen. Glaube ich habe 23 Marken im Angebot - von günstig bis teuer.

Bei mir bestellen die Leute auch immer Band-Shirts für die Tour oder irgendwelche Werbeshirts für einen Marathonlauf, etc. Da ist alles dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also:

1. Gestalte deine Marke, dann lass sie beim DPMA prüfen und eintragen (nicht teuer, wenige 100 EUR)

2.Gestalte dein Produkt und plane die Produktion (Materialauswahl, -einkauf, Herstellungsverfahren etc., was soll wie gemacht sein), kostet nur Gehirnschmalz

3.Suche einen Produzenten oder baue eigene Produktionskapazitäten auf

4.Parallel baue einen Vertriebsweg auf

5.Beginne zu produzieren oder lasse produzieren

6.Hoffe, dass du mit deinem Produkt den Geschmack von vielen Kunden getroffen hast und zu wettbewerbsfähigen Preisen produzierst.

Viel Glück! no risk, no fun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe nicht ganz verstanden, ob Du selbst ein Produkt erstellen willst, welches dann einen Bekanntheitsgrad / Ruhm wie ein Markenprodukt bekommen soll, oder ob Du die Lizenz erwerben willst, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches sich vom Namen her an diese bereits bekannte Marke "dranhängt", z.B. Sitzbezüge für Autos mit Schriftzug "Coca Cola".

Swalalala
Beitragsersteller

Ich will mit einer Marke zusammen ein Produkt rausbringen

PoisonArrow  10.07.2019, 12:13
@Swalalala

Dann musst Du Dich an den Hersteller wenden, und erfragen, ob Du eine Lizenz erwerben kannst und was sowas kosten würde.

Je erfolgreicher und bekannter die Marken sind, desto "hui" ist auch oft der Preis für eine Lizenz.

Einen bekannten Namen "heimlich" zu verwenden und das Logo zu klauen, würde ich nicht empfehlen. Das kommt gewöhnlich raus und ist dann RICHTIG teuer.

Swalalala
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Das hatte ich auch nicht vor😂. Also den Namen klauen.

PoisonArrow  10.07.2019, 13:31
@Swalalala

manche wissen es nicht und denken sich nichts dabei ... was natürlich nicht vor Strafe schützt.

Die Hersteller "berühmter" Marken haben auch ähnlich klingende Namen und Farbmuster etc. schützen lassen. So wäre es ebenfalls tabu, wenn Du als Beispiel eine Zigarettenmarke auf den Markt bringst mit dem Namen Barlmoro.

Swalalala
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ja das weiß ich ja würde jetzt auch kein Produkt rausbringen mit dem Namen „mac“ aber man kann ja mit der Marke zusammen ein Produkt rausbringen zum Beispiel hat ja James charles mit morphe eine Palette rausgebracht und amrezy mit Anastasia Beverly Hills hatte an sowas gedacht

docbizz  15.07.2019, 14:23
@Swalalala

Eine erfolgreiche Marke aufzubauen kostet Geld, sehr viel Geld. Und klappt trotzdem nicht immer. Coca Cola hat mit "Ipsei" solch einen Flop gelandet. Hat das Unternehmen mehr als 100.000.000,- EUR gekostet.

Das kommt auf den Vertrag an den die Firma Dir anbietet. Eine Marke sollte eingetragen sein und es muss geprüft werden ob da keine Anderen bereits eingetragenen Marken existieren deren Rechte Du verletzt. Aber letztendlich wird das wohl der Anwalt der Firma übernehmen. Wichtig ist allein der Vertrag den Du mit der Firma schliesst. Du hast danach keinerlei Verpflichtungen, aber auch die Markenrechte wird Dir die Firma damit "abkaufen", sprich Du selber hast dann kaum noch Ansprüche wenn Du selber mal was herstellen (lassen)möchtest.

docbizz  13.07.2019, 11:21

Welche Firma sollte ihm warum einen Vertrag anbieten?

Bearman1974  13.07.2019, 14:55
@docbizz

Darum geht es ja garnicht. Habe nur die Frage beantwortet. Ob das realistisch ist, will ich nicht beurteilen.

Swalalala
Beitragsersteller

Heißt das ich kann dann nie meine eigene Produkte rausbringen. Oder wie war das gemeint.

Swalalala
Beitragsersteller
@Bearman1974

Also wenn ich meinen Namen für ein Produkt mit mac benutze kann ich keine eigenen Produkte mit dem Namen rausbringen den ich für die mac Produkte benutze habe Habe ich das so richtig verstanden

Bearman1974  10.07.2019, 13:27
@Swalalala

Ja wenn "mac" Dir die Marke abkauft dann nicht. Und sie können die sogar vor Dir reservieren wenn Du es nicht als erstes machst und Du könntest komplett leer ausgehen wenn es schlecht läuft.

Swalalala
Beitragsersteller
@Bearman1974

Was meinst du denn mit abkaufen und reservieren das habe ich nicht ganz verstanden kann ich dir eine privat Nachricht schreiben