Wie kann man ein halbzylinder berechnen? Durchmesser=6 Radius=3 und Höhe=8 Kann jemand mir helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oberfläche des Zylinders ist
O = 2 π r h + 2 π r²             Mantel + 2 * Grundfläche        h = Zylinderhöhe

Davon brauchen wir nur die Hälfte:  O₁ = π r h + π r²

Dazu kommt die Schnittfläche, ein Rechteck mit  A = 2 r h

Für den Halbzylinder    O₂ =  π r h + π r² + 2 r h
                                  O₂ =  r (π h + π r + 2h)
                                  O₂ =  r (π (h + r)  + 2h)       wie's beliebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
mychrissie  12.03.2017, 14:10

Hast Du da nicht die beiden Halbkreise oben und unten vergessen? Die gehören doch auch zur Oberfläche. Oder irre ich mich da?

Volens  12.03.2017, 14:24
@mychrissie

Wenn du mal genau hinguckst, hat die ersterrechnete Oberfläche einen Mantel plus zwei Grundflächen. Davon insgesamt nehme ich die Hälfte; also sind die halben Grundflächen immer noch dabei, wenn ich den Zylinder durchschneide.

Volens  12.03.2017, 15:11
@Volens

Ich freue mich immer, wenn jemand mitdenkt und meinen Ratschlag auch mal prüft. Ich vertippe mich genau so gern wie andere hier, vor allem, wenn ich viel hin und her scrollen muss oder ein Text in einem Bild steht, zu dem ich permanent hinspringen muss.

mychrissie  12.03.2017, 19:44
@Volens

Du hast recht. Ich habe den Zylinder als erstes zerschnitten und dann den halben Mantel zu der verdoppelten halben Grundfläche und der Innenschnittfläche addiert.

Da bist Du offensichtlich etwas eleganter drangegangen, womit Du recht hast, denn man sollte ja immer den einfachsten Lösungweg absolvieren.

Gesamte Oberfläche:

Radius zum Quadrat mal Pi mal Höhe geteilt durch 2
plus Durchmesser mal Höhe
plus Radius zum Quadrat mal mal Pi.

Das erste ist der halbe Zylindermantel
das zweite ist die Schnittfläche die sich bei Halbierung des Zylinders ergibt
das letzte ist die Addition der beiden Halbkreise oben und unten.

 π * r2 * Höhe?
GraueZelle  11.03.2017, 19:46

keine Ahnung warum bei meiner Antwort der Text blau hinterlegt ist.

Du kannst nur eine konkrete Größe berechnen.

Volumen? Oberfläche?... Btw: einEN Halbzylinder.

Ari29hhg
Fragesteller

Also ich brauche die Oberfläche.

PWolff  11.03.2017, 21:00
@Ari29hhg

Halbe Oberfläche des Vollzylinders plus Schnittfläche