Wie die höhe eines Zylinders berechnen wenn nur der Durchmesser (Radius) gegeben ist?

5 Antworten

Liebe Messungenten, das Volumen berechnet sich aus der Grundfläche( r×r×pi) mal der Höhe. Da angeben ist, dass der Tank zu 5/7 gefüllt ist,was 23000 Liter sind, musst du die 23000 Liter durch 5 mal 7 nehmen um heraus zu finden, wie viel insgesamt in den Tank passt. Das Ergebnis teilst du dann durch die Grundfläche und bekommst so die Höhe heraus. (23000÷5×=32200 / 2.5 (meter Radius)×2.5 × pi=25/4=19.63495408 / 32.3: 19.63= 1.64)

Der Tank ist ca. 1.64  Meter hoch.

Hoffe ich konnte dir helfen

Nun, berechne aus dem Durchmesser die Fläche. Dann brauchst Du nur noch nach der Formel

V = A * h

aus Fläche und Gesamtvolumen (!) die Höhe berechnen.

Du bestimmst erstmal das gesamte Volumen des Zylinders.

V= U*h= pi*durchmesser*Höhe

Wenn du das Volumen bestimmt hast, formst du die Formel um.

h=V/U = V/(pi*Durchmesser)

Und dann hast du die Höhe :)


Muss ich die Liter dann in cm3 umrechnen? Sonst kommt bei mir ne Höhe von 1629,74 cm2 raus scheint mir relativ unwahrscheinlich hab halt nicht umgeformt..

0
@Messungenten

Sorry, hab mich vertan. Volumen ist natürlich Grundfläche mal Höhe und nicht Umfang mal Höhe.

D.h. V= A*h= pi*r*r*h

und dann h= V/A = V/(pi*r*r)

0
@MrNiceDude

5/7 *x=23000

5x=161000

x=32200 Liter= 32.200.000 cm^3 ist das Volumen

h= 32.200.000cm^3 / (pi*(250cm)^2) = 163,993 cm ist die Höhe

0

Wie kann ich den Durchmesser berechnen wenn Mantelfläche und Höhe gegeben ist?

Hey ich weiß das die Mantelfläche 660cm2 ist und die Höhe 15cm ist ich muss jetzt das Volumen des Zylinders berechnen doch wie kriege ich den Durchmesser

...zur Frage

Durchmesser berechnen wenn umfang gegeben...?

Hey, weiß jmd wie man den Durchmesser und Radius berechnet wenn der Umfang oder Flächeninhalt gegeben ist? Radius ist ja Durchmesser durch 2 aber wie kommt man zum Durchmesser? Danke :)

...zur Frage

Zylinder berechnen nur mit Volumen?

Wie berechnet man die Höhe und den Durchmesser eines Zylinders, wenn nur das Volumen, die Dichte und dass Durchmesser und Höhe gleich sind bekannt ist? ( Volumen= 12348 Kubikzentimeter und Dichte= 19,3 Gramm pro Kubikzentimeter) danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Volumen durch Mantelfläche und Durchmesser berechnen?

Hey ich habe eine Aufgabe berechnet die lautet berechne das Volumen des Zylinders es sind jedoch nur die Mantelfläche und der Durchmesser gegeben

M=77dm2
d=6dm

Meine Rechnung lautet

U=pid=pi6=18.85

77:18,85=4,09 das ist jetzt die Höhe dadurch habe ich dann das Volumen berechnet

V=gh
V=1/4 pi
d2h
V=1/4 pi 4,09zum Quadrat6
V=78,83dm2

In der Lösung steht jedoch 115,9dm2 was habe ich falsch gemacht ?

...zur Frage

Wie berechnet man Radius und Durchmesser bei einem Zylinder wenn das nicht gegeben ist?

...zur Frage

Wie berechnet man die Höhe eines Zylinders, wenn nur Oberfläche und Radius gegeben sind?

ich wäre sehr erfreut über antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?