Wie kann man ein Funkloch erzeugen?

6 Antworten

Das Prinzip dahinter ist der Faradaysche Käfig. (https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig)

Den einfachsten faradayschen Käfig, den du in den meisten Haushalten finden kannst, ist die Mikrowelle. Leg ein Smartphone in die Mikrowelle, schließe die Tür und der Empfang ist weg. Grund dafür ist die Auskleidung der Mikrowelle, die verhindern soll, dass die Mikrowellen außerhalb des Garraums wirken. Sonst wäre das Ding nämlich ziemlich ungesund.

Auch ein Kühlschrank kann ein guter Käfig sein, wenn er komplett von Metall umschlossen ist. Du kannst auch mit einem Kupfergeflecht einen Korb basteln, der das Gerät umschließt. Es gibt auch Tapeten, die mit einem feinen Kupfergeflecht durchwoben sind und so einen Käfig ergeben, falls man den ganzen Raum damit auskleidet.

Alternativ gibt es auch elektronische Boxen, die einen Funkturm imitieren. Dann wählt sich das Handy in diesen Pseudo-Funkturm ein, hat aber keine Verbindung zum Telefonnetz. Das wird manchmal in Kirchen verwendet, um störende Handys zu eliminieren.

Man könnte auch einen Störsender bauen, der auf den jeweiligen Frequenzbändern ein Störsignal sendet. Allerdings handelt es sich um "geschützte" Frequenzen, was das Senden auf den gleichen Frequenzen verbietet. Solch ein Störsender wäre damit illegal.

lschecker90gf
Fragesteller

Also Handy hat auch noch Empfang wenn ich es in die MIkrowelle lege und zwa genauso gut wie vorher. Bedeutet dass es mit der Mikrowelle nicht hinhaut das Ding abzuschirmen.

Das geht nur mit Metall, z.B. eine Folie (Silberpapier) oder ein feinmaschiges Drahtnetz. Das Metall muss, soweit ich weiß, geerdet sein.

Kannst auch einfach mit dem Hammer drauf hauen... ;)

Ansonsten gibt es ja auch richtige Störsender. Wenn du es in Alufolie einwickelst sollte der Empfang auch beeinträchtigt werden.

Tapeziere deine Wände mit Alufolie, damit kannst du den Handyempfang schon ganz gut stören.