Wie erzeuge ich künstlich ein Polarlicht?

1 Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/suche-ein-versuch-fuer-physik-polarlichter

Expertenantwort - von der Communityvon Franz1957, Community-Experte für Physik, 17.03.2014  504

Ich würde ein Fadenstrahlrohr mit Helmholtzspulen aufbauen, wie man es normalerweise verwendet, um die Lorentzkraft zu zeigen. Es ist ein Vakuum mit ein wenig Neon oder Wasserstoff drin, je nach Hersteller. Wie beim Nordlicht schießen hier geladene Teilchen in das verdünnte Gas und erzeugen dabei eine Lichterscheinung.

Anstelle des sehr gleichmäßigen Feldes der Helmholtzspulen würde ich nun versuchen, ein ungleichmäßiges und veränderliches Magnetfeld zu erzeugen, und damit den Lichtfaden einem richtigen Nordlicht ähnlicher zu machen. Man könnte mit weiteren Magneten und Elektromagneten das Feld zu stören versuchen. Man könnte auch versuchen, den Strom in den Helmholtzspulen mit einer geeigneten Schaltung chaotisch zu machen.