Downs Verfahren erklären?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wiki findest du auch gute Abbildungen der Down-Zelle. Hier noch ein paar ergänzende Informationen, die nicht unbedingt in deinem Chemiebuch stehen.

Das Schmelzflusselektrolyse-Verfahren zur Chlorherstellung nach Down steht in Konkurrenz zu den wässrigen Verfahren mit z.B. der Billiter-Zelle. Hier ist natürlich das Down-Verfahren teurer, das wird aber in der Kalkulation über das Na-Metall ausgeglichen, sofern man das Natrium nicht zur Herstellung von techn. NaOH benutzt. Metallisches Natrium benötigt man zur Herstellung hochreiner Natronlauge, Natriumperoxid, Natriumamid und Natriumcyanid. Weiterhin wird Na als Zusatz zum Beizen von Stählen benötigt und auch für die Natriumdampflampen. Da Natrium ein sehr guter Wärmeleiter ist, wird es auch in einigen AKW's eingesetzt.

Beim Betrieb einer Down-Zelle wird mit 7 V gearbeitet, da die Zersetzungsspannung 3,93 V beträgt. Der Strom beträgt bis zu 30 kA pro Zelle. Es werden 10 - 12 kWh je kg Natrium benötigt. Die Schmelze wird mit CaCl2 versetzt um den Schmelzpunkt unter die Arbeitstemperatur von 600°C zu senken. Es braucht nur reines NaCl nachgefüllt werden, da das CaCl2 in der Schmelze verbleibt. Die Graphit-Anode muss nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden.

Im Grunde kann man sagen, das Down-Verfahren dient zur Herstellung von Natriummetall und das Chlor ist ein wertvolles Nebenprodukt.

Ein Blick in ein gutes Lexikon hilft.Jedes gute Chemiebuch erklärt Dirvdas Verfahren auch

Bei den vielen netten Beschreibungen des Verfahrens mit bunten Bildchen sollte es doch auch eine geben, die Dir zusagt. Was verstehst Du denn nicht daran?!?