Was ist eine Teilgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilgleichungen gibt es hauptsächlich bei Redoxreaktionen. Elektronen werden übertragen, d.h. von einem Edukt abgegeben und vom anderen aufgenommen.

Um da die Übersicht zu bewahren, weil ja auch die Anzahl der abgebenen Elektronen nicht immer mit der Anzahl der aufgenommen übereinstimmt, stellt man getrennte Gleichungen die die Reduktion und die Oxidation auf, passt die Mengen an und führt sie erst danach zusammen.

Als Beispiel kann man Sulfit mit Permanganat zum Sulfat oxidieren.
Das Permanganat nimmt 5 Elektronen auf und wird zum Mangan(II)ion.
Das Sulfit gibt 2 Elektronen auf und wird zum Sulfat.
Das erkennst du am besten, wenn du beide Vorgänge erst mal getrennt behandelst, mit Oxidationzahlenbestimmung, Begleitionen, das volle Programm.

Danach erst ermittelst du das kgV, in diesem Falle 10, erweiterst beide Teilgleichungen und führst sie danach zusammen, und kürzt, wo's geht.

Um es nochmal zu betonen, die Teilgleichungen beschreiben keine 2 Reaktionen, die parallel oder nacheinander ablaufen, sie dienen einzig und allein dazu, Ordnung im Hirn zu schaffen, die Reaktion zu verstehen.